Ein fröhliches "Hallo" in die Runde,

mich würde es mal interessieren, wie es so um den "Erinnerungs"-Sinn eines Hundes steht. Also mir ist schon klar, dass die Erinnerung eines Hundes eingeschränkt zu sehen ist und natürlich nicht mit der eines Menschen vergleichbar ist.

Aber wie sieht es denn so im allgemeinen damit aus? Gibt es da von Rasse zu Rasse vielleicht unterschiede?

Also ich meine damit nicht nur Erinnerungen eines Hundes, bei denen er Menschen mit positiven oder negativen Dingen oder Erlebtem verknüpft, sondern ob er das auch noch auseinanderhalten kann.

Also Beispiel: wir hatten mal ein paar Tage einen Hund zur Pflege, den wir vorher so gut wie gar nicht kannten. Ich bin mir sicher, dass er sich sehr wohl bei uns gefühlt hat. Dies ist jetzt schon etwas länger her. Könnte er sich noch an uns erinnern, wenn wir ihn mal besuchen würden? Also erkennt er z. B. unseren "Geruch" und verbindet damit etwas positives oder weiß er sogar noch, wo er uns "einzuordnen" hat?
Würde er nach einer längeren Zeit noch unsere Wohnung "wiedererkennen"?!?

Ist das ganze Zeitabhängig? Also ich weiß ja, dass Hunde in dem Sinne kein Zeitempfinden haben. Aber verringert sich die Chance an eine Erinnerung (ob positiv oder negativ) - wenn es keine Wiederholung gibt - jeh mehr Zeit vergeht?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse
Virginia