Hallo Feli,

der Hund hat dieses Halsband nicht mehr an. Der Typ hat was an der Klatsche, das steht schon mal fest. Mich wundert nur daß der Hund so hart im Nehmen sein muß, daß es keinen bleibenden Schaden hinterlassen hat. Allerdings habe ich den Hund auch noch nie mit anderen Hunden spielen sehen.
Das ist wahrscheinlich das Ergebnis.
Ich war damals nicht dabei als dieser Vorfall war, aber Anita und Cordi haben den Typ darauf angesprochen, das sind keine Menschen die wegsehen. Ganz im Gegenteil.
Im übrigen laufen einige mit diesen Dingern rum. Man muß nur mal die Hunde genauer betrachten die ein Halstuch tragen. Die Besitzer verstecken das Teil darunter.
Wenn Arbeit mit diesem Gerät verboten ist, frage ich mich warum es immer noch offiziell verkauft wird. Speziell bei Jagdausstattern. Da gibt es im übrigen noch mehr "nette" Erziehungshilfen.
Wir (Anita,Cordi und ich) sind sowieso Gegner von Starkzwang .
Angelika