Hallo Kurt,

hier gibt es viele Hundevereine und sehr viele DSH-Plätze alleine 2 in direkter Nachbarschaft des Schützenvereins wo mein Mann seinem Hobby nachgeht. (Jäger haben die dort nicht).
Da fällt einem nichts mehr zu ein. Schreien ist dort Umgangston. Ich glaube die Hunde sind mittlerweile schwerhörig. Die Tiere sind durch die Bank weg sehr aggressiv, was ja auch gewünscht ist. Die Hunde sind doch meistens nicht gesund von den Knochen her und werden dann noch "Sportlich" geführt.Korallenhalsband scheint dort Pflicht zu sein. Du hast sicher recht das es nicht nur die DSHler sind.Aber ich kenne keine anderen DSH Plätze als schlechte.
Es gibt da bei Wiesbaden einen Dobermann-Platz die sind keinen Deut besser. Hier herrscht ebenfalls der gleiche "gute Ton".
Dort wirst Du nur aufgenommen wenn Dein Hund Papiere hat und Du Schutzhundausbildung machen willst. Die sind auch gestört. Und bei Alzey haben wir einen AUsbildungsplatz bzw. Verein und der ist für alle. Die haben 2000 Mitglieder. Ich habe nie geglaubt das es so viele Leute gibt die auf brutalste Weise Ihre Hunde ausbilden. Schreien,schlagen,treten ist alles vorhanden. Ich frage mich nur wieso so etwas statthaft ist.

Feli, ich kann Dir nur beipflichten. Problem ist wohl daß jeder der sich auf ein Seminar begibt sich auch Trainer nennen kann und damit Geld verdient. Ich bin manchmal sprachlos was es so alles gibt.

An alle, ich bin ein bekennendes Weichei und finde nicht daß man Hunde geschweige denn Problemhunde mit Gewalt kuriert.
Umdenken in der Ausbildung wäre angebracht.

Im übrigen hatte ich mal mit der Betreiberin einer nahmhaften Hundeschule telefoniert, so ungefähr 1 Minute. Die ließ mir nicht viel Zeit sondern drückte mir gleich aufs Auge, dem Hund fehlt die konsequente Führung - sie wusste garnicht wie ich mit meinem Hund umgehe - das Problem kam durch Fremdeinwirkung- das konnte ich garnicht schildern.
Wir machen da ein erstgespräch 45 Minuten zu Euro 55,- und dann ist gleich die Trainerin dabei damit man den ersten 10er Block (45 Minuten zu Euro 37,50) abonnieren kann wurde mir mitgeteilt. Ich war echt perplex. Vor allen hat sie Trainer die keinen eigenen Hund haben und sie hat einen Golden Retriever. Das ist mir schon Aussage genug. Ich habe einen Dobermann und die sind eben anders. Genau wie die RR's.
Hier wird viel mit ignorieren gearbeitet. Es kann Dir passieren, da dort sowieso alle Hunde dominant sind, Du die Auflage bekommst Deinen Hund 4 Wochen lang nicht zu streicheln.
Das ist kein Starkzwang aber genauso Folter für den Hund. Da gibt es noch mehr Dinger die die im Programm haben.
Ich hoffe ja nicht daß da einer von Euch hingeht.
Liebe Grüße
Angelika