Hallo Virginia,
Hunde haben ein Zeitempfinden. Ebenso ist das Erinnerungsvermögen nicht wie beim Menschen - sie vergessen nie im Gegensatz zu uns.
Positive wie negative Erlebnisse bleiben tief verwurzelt und die daraus resultierenden Verhalten werden immer wieder auftreten.
Manchmal ist es nur ein Geräusch oder ein Teil einer Situation und schon kannst Du sehen sie vergessen wirklich nie.
Der Hund wird Dich immer wieder erkennen und wird auch das gleiche Verhalten an den Tag legen.
Letztes Jahr im Oktober waren wir in einem Ferienhaus wo unser Dicker uns ständig geholt hat weil er eine junge Katze auf dem Garagendach in der Scheune entdeckt hatte. Dieses Jahr Ende April war das erste was er machte, dorthin zu laufen und nachzusehen. Leider ist es mit schlechten Erlebnissen genauso.
Die Stärke der Emotionen ist abhängig von der Sensibilität des Tieres.
Mein Dobirüde ist da schon fast extrem, konnte das aber auch bei der RR-Hündin einer Freundin beobachten.
Dises viel beschriebene angebliche Kurzzeitgedächtnis wird leider immer noch verbreitet obwohl das Gegenteil eigentlich tausendfach widerlegt werden kann.
LG
Angelika