Hallo Valur,
diese pauschale Aussage, der RR sei nicht geeignet als Ersthund, halte ich für Unsinn.
Wenn Du bereit bist, dich intensiv mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen, verschiedene Bücher liest, Welpenspielgruppe und Hundeschule besuchst, kannst Du einen RR ebenso gut wie eine andere Rasse als Ersthund halten.
Ich würde Dir jedoch dringend raten, Dir die Hunde mal in Natura anzusehen (wenn nicht schon geschehen). Damit meine ich nicht Hundeausstellungen, dort kann man lediglich die Optik begutachten.
Es gibt in vielen Regionen regelmäßig RR-Spaziergänge (oft auch hier im Forum angekündigt) denen Du Dich sicherlich mal anschließen kannst.
Es besteht die Möglichkeit die Hunde 'in Action' zu beobachten und den Haltern Fragen zu stellen.
Du bekommst so einen guten Eindruck ob Du Dir so einen Hund als Ersthund zutraust.
Was von vielen Ersthundebesitzern (egal welche Rasse) oft unterschätzt wird:
Ein Hund bedeutet eine ziemliche Änderung in Deinem Leben. Du mußt sehr viel Deiner Freizeit mit dem Hund verbringen. Du bist möglicherweise in der Wahl Deines Urlaubs eingeschränkt. Vielleicht ändert sich Dein Freundeskreis usw.
Vielleicht siehst Du Dich ja auch schon nach einem Züchter um, der für Dich in Frage kommt, und besuchst ihn mal. Seriöse Züchter können in der Regel auch ganz gut einschätzen ob man für die Haltung eines RR die richtigen Vorraussetzungen mitbringt.
Viele Grüße
Frank & Samba
...die vom heutigen 4-stündigen RR-Spaziergang in der Fränkischen Schweiz ziemlich platt sind![]()


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen