Der RR ist schuld!


Hallo,

wir dachten, wir hätten ein Problem.
Meine Eltern haben einen 1 jährigen RR. Er ist einer Tierzeitung zufolge der ideale Familienhund. Er ist lieb, freundlich und Familien orientiert. Aber er ist auch temperamentvoll, stur und unheimlich stark. Vor allem fordert er konsequente Erziehung oder aber man meldet sich schon mal beim Krafttraining an.
Gar nicht soo einfach. Doch die Lösung liegt auf der Hand:
Ein Zweithund muss her. Ein Zweithund an dem sich der RR orientieren kann.
Da meine Mutter ja clever ist und mein Vater nicht an ihrem Verstand zweifeln soll, schaffet sich die Tochter den Hund an und die Enkel haben endlich einen den Hund mit dem sie auch mal Gassi gehen können.

Gesagt, getan:
Der neue Hund heißt Dana, ist eine Hündin und 10 Monate alt. Zu der Rasse kann man wenig sagen, weil keine Rasse wirklich ausgeschlossen werden kann. Aber es ist wohl ein großen Anteil an Bergziege dabei. Stur und Geländegängig.
Doch der RR liebt Dana ohne Ende. Das ist das wichtigste Kriterium gewesen.

Wir haben Dana nun seit 5 Wochen. Die ersten drei Wochen haben wir stundenlange Spaziergänge absolviert, damit Dana zuhause angekommen endlich entspannt Ihre Geschäfte in Flur erledigen konnte. Das haben wir in Griff bekommen. Sie ist jetzt sauber.

Das sie drei unserer vier Katzen jagt und liebevoll ins Bein beißt, hoffen wir Ihr auch abgewöhnen zu können. Die vierte Katze nimmt sie nicht für ernst - da taub, somit ist Dana so verunsichert, das sie diese Katze von der Liste der Beutetiere gestrichen hat.

Das sie sich hinlegt, sobald sie keine Lust zu irgendetwas hat und sei es auf der stark befahrenen Hauptstraße, damit können wir leben.

Das sie nur Trockenfutter verträgt, es aber nicht mag, das ist auch zu lösen.

A b e r das sie alles zerstört, besonders Matratzen, sobald man sie mal nicht im Auge hat, ist eine ganz andere Sache. Und was sie macht, macht die Bergziege richtig.
Nicht ein Löchlein, nein sie zerfetzt alles gründlich. Nach 3 Matratzen, 8 Spannbettlaken, ca. 5 Schlafdecken und unzähligen anderen Kleidungsstücken und anderen Kleinigkeiten bin ich am Ende meiner Weißheit. Da wir sie nie auf frischer Tat erwischen, ist es schwirig mit ihr zu schimpfen.
Nun naht der Winter und die Decken werden knapp. Das Geld auch.
Matrazen sind doch recht teuer.

Fazit: der RR ist schuld, das wir jetzt ein viel größeres Problem haben.

Wer weiß Rat??? Wir wollen die Süße doch behalten!!
Sollten wir uns von Dana trennen und dem RR das Herz brechen müssen???

Viele verzweifelte Grüße
Nikita