Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, macht es mir Spass die Diskussion zu verfolgen!
LG milson




Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, macht es mir Spass die Diskussion zu verfolgen!
LG milson



hmmm, hab den thread jetzt nur quergelesen - die stelle, an der "intuitiv" vorkam, fand ich sehr interessant. ich bin, wie schon oft gesagt, kein fan von kadavergehorsam. aber als bonito am zweiten oder dritten tag bei uns versuchte, auf meinem mann aufzureiten, hat er (mein mann) ihn gepackt und unterworfen. eine solche situation hat es seither nie gegeben und es ist zum glück gutgegangen. diese alpha-geschichte war überhaupt nicht geplant und auch nicht verinnerlicht. sie war spontan und intuitiv. und ich denke heute, es hat keinen besseren zeitpunkt dafür gegeben.
an der stelle möchte ich einfach nur mal einen gedanken in die diskussion werfen: haben wir es mit planbaren, strategisch angebrachten verhaltensweisen zu tun oder ist es vielleicht doch nicht so, dass es ein allheilmittel für jeden hund jeder rasse, herkunft und vorgeschichte und jeden menschen jeden charakters gibt?
ich nehm für mich mit, dass man ständig das ohr "an masse" halten muss, um auf veränderungen angemessen zu reagieren - bei personen, bei gechäften, bei hunden. tut man das nicht, gehen beziehungen aller art flöten.
mein appell: zuhören, zusehen, zuspüren.
lass mich auch gern eines besseren belehren.
lg
bine und rudel
Hallo bine,
genau darum geht es. Hunde sind in mindestens einem Punkt wie Menschen:
Jeder Jeck ist anders.
Daher kann es keinen allgemein gueltigen Weg der Erziehung/Ausbildung bzw. des Umgangs geben.
Du nennst es intuitiv, ich situativ - beides wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis.
Unabhaengig davon hat "Kadavergehorsam" nichts mit der Haerte einer Ausbidlung/Erziehung zu tun. (Mal abgesehen davon das dieses Wort egentlich abgeschafft gehoert) Ein Hund der gut bzw. hervorragend hoert kann das auch ueber die "verstaendnisvolle Schiene" lernen. Gewalt ist auch in der Hundeerziehung keine Loesung.
Gruss
Uli
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen