Liebe Forumsteilnehmer,

bitte verzeiht, dass wir auf übliche Forumsnetiquette zunächst verzichten und ohne große Vorstellung direkt in ein Thema einsteigen, aber dies ist die

offizielle Stellungnahme des Tierheims Borkum zu diversen Kommentaren von Menschen die den RR-Rüden Tivo entweder noch nie oder nur über einen sehr kurzen Zeitraum kennen lernen durften und sich dementsprechend eigentlich auch kein Bild über das Tier machen dürften und sollten.
Besonders ärgert uns, dass Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und/oder völlig falsch weitergegeben werden.
Unser Bedürfnis Tivo artgerecht und sicher in eine adäquate Endstelle (es muss nicht die alleinstehende Frau mit Blockhaus in Kanada sein) zu vermitteln, wird uns hier teilweise sogar negativ ausgelegt.

Tivo ist ein Lebewesen, eine Beurteilung dieses Tieres sollte man sich nur nach direktem Kennenlernen anmaßen !

Wir, Birgit Koenen (Tierheimleiterin) und Alex Wenzel (1. Vorsitzende), sind mehr als enttäuscht über die Entwicklungen in den letzten Tage im Internet, speziell darüber, dass viele Menschen urteilen – sich aber mit Ausnahme von Familie Thompson niemand die Mühe gemacht hat, einen wirklich realistischen Eindruck von Tivo zu gewinnen.

Zwei Telefonate reichen nicht immer aus, um zu wissen, dass ein Interessent mit einem Tier durch „Dick und Dünn“ gehen möchte und wenn es zeitlich mit einem Ausflug nach Borkum nicht klappt, darf man uns bei manchen unserer Sorgenkinder nicht vorwerfen, dass wir diese nicht per „Luft- bzw. Schiffsfracht“ in die neue Stelle schicken möchten.
Die Tatsache allein, schon einen Ridgeback zu haben, sagt für uns noch nicht aus, wie viel Hundeerfahrung ein Mensch hat. Denn es schaffen sich viele Menschen RR´s an, die es besser lassen sollten.
Es ist nicht unsere Politik nach dem „Aus den Augen, aus dem Sinn“- Prinzip zu vermitteln.
Tivo kam durch einen Zufall in unser Tierheim, von Seiten der RR-Hilfe wurde wir in einem einzigen Telefonat nicht wirklich über Tivos „Probleme“ (sofern sie damals bekannt waren) informiert, erst einige Wochen später meldete sich das Tierheim Potsdam und man schilderte uns den Hund und sein damaliges Wesen und Verhalten – wir erklärten uns trotzdem bereit ihn zu übernehmen.

In den folgenden Monaten hat Frau Koenen sehr viel mit ihm gearbeitet und nach und nach lernten wir Tivo und seine Wesensart besser einzuschätzen. Sicherlich ist Tivo kein Anfängerhund, sicherlich gehört er nicht in eine Mietwohnung in einer Großstadt und sicherlich muss er auch nicht unbedingt mit einem gleichaltrigen Rüden sein Heim teilen, ABER

TIVOLINO ist nicht aggressiv. Er ist kein unberechenbarer Beisser, sondern – was sich aus seiner Vorgeschichte erklärt – ein total verunsicherter Junghund, der rassebedingt einen Schutzinstinkt hat. Er muss seine Menschen kennen lernen und von seinem Führer vermittelt bekommen, dass er nicht entscheiden muss, ob der Mensch freundlich begrüsst wird oder nicht.
Er ist bei Menschen, die er kennt, sehr verschmust, ist sehr gut verträglich mit Hündinnen und auch mit meinem Rüden gibt es keine Probleme.
Draussen an der Leine ist er manchmal freundlich interessiert und manchmal plustert er sich auf. Kein wirklich ungewöhnliches Verhalten, an dem ich auch weiterhin arbeite.
Bei Begegnungen mit fremden Menschen, entwickelt er Schutztrieb und es kann auch schon mal sein dass er die Menschen dann anbellt. Ich kann ihm aber schnell vermitteln, dass er sich zu benehmen hat.
ER ist zwar eher ein Frauenhund, dass heisst aber nicht, daß er Männer gar nicht akzeptiert. Bei unseren ehrenamtlichen männlichen Helfern zeigte Tivo nach kurzer Kennenlernphase ein freundlich- offenes und unbedenkliches Verhalten.

Ich könnte mich hier sicherlich noch stundenlang über diesen Hund auslassen, aber grundsätzlich steht für uns fest, das Menschenschutz immer über dem Tierschutz steht, und wir uns dieser Verantwortung durchaus bewusst sind.

Wäre Tivo diese aggressive Bestie wie er hier geschildert wird, wäre er nicht in der Vermittlung, sondern im Hundehimmel.

Selbstverständlich stehen wir gerne in persönlichen Kontakten Rede und Antwort und informieren jeden, der helfen kann und möchte, die richtige Stelle für Tivo zu finden, umfassend und nach bestem Gewissen.
Eine aktuelle Beschreibung, Bilder und auch ein Video findet man unter www.tierheim-borkum.de, dort finden Sie auch unsere Kontaktdaten, da wir mehr mit der Betreuung unserer Tiere beschäftigt sind, als im Internet zu surfen, werden wir diesen Thread wohl nicht regelmäßig verfolgen, daher bitte Kontakt per Mail oder Telefon.
Für uns ist es aber unabdingbar, dass Tivos potentielle neue Stelle bereit ist, diesen interessanten Hund hier vor Ort über einen längeren Zeitraum (1 Woche kann durchaus reichen !) kennen zulernen.

Wir gehen davon aus im Sinne aller verantwortungsvollen RR-Halter gehandelt zu haben, als wir auf einige absolut ungeeignete Anfragen Absagen erteilten – zum Schutze von Menschen und zum Wohle dieser tollen, sehr respektierten und noch nicht in Verruf geratenenRasse.

Wir danken allen Menschen, die sich positiv für Tivo und andere Nothunde einsetzen, ein spezieller Dank an kimba450 für ihre konstruktiven Bemerkungen und ein besonderer Dank an die Rhodesian-Ridgeback-Care, die stets mit Rat, Mäntelchen und Engagement unterstützend für uns da ist.

Abschließend wünschen wir allen Hundehaltern und ihren Tieren einen schönen sonniges Frühlingswochenende und hoffen darauf, dass wir alle gemeinsam es schaffen für Tivo ein geeignetes Zuhause zu finden.

Herzliche Grüße von der Nordseeinsel

Birgit Koenen und Alex Wenzel

WICHTIG :
Wir bitten alle Threadverfolger sich mit zukünftigen Fragen und Kommentaren Tivo betreffend direkt an uns zu wenden und würden uns freuen, wenn die Anonymität des Internets nicht ausgenutzt wird, um Vereins-Schmutzwäsche zu waschen und damit einem Hund zu schaden, der in den richtigen Händen ein echter Traumschatz sein wird.