Zitat Zitat von Zuckermaus Beitrag anzeigen
Es ist schon was ganz anderes einen "frischen" Welpen zu bekommen oder eine Notnase.
Wobei ich jederzeit wieder die Notnase wählen würde.
Definitiv ist es eine Aufgabe .... nicht immer ganz einfach .... aber unbeschreiblich schön.

Wenn ein völlig verunsicherter Hund sich zum ersten Mal freiwillig an Dich kuschelt.
Wenn man diesen Hund zum ersten Mal völlig losgelöst über eine Wiese toben sieht.
Wenn dieser Hund, der im alten Heim über Wochen nur zusammen gekauert geschlafen hat, zum ersten Mal ganz entspannt alle Viere von sich streckt.
Der Tag, an dem man weiß - nun ist er zuhause angekommen.
Es gab so viele Momente, in denen mir so richtig das Herz aufging.
Unbeschreiblich ....
Genau das habe ich mit Dayo zum ersten Mal erlebt und war 'geplättet' - diese unverhofften Vertrauensbeweise eines Nothundes, dieses Bestreben alles richtig zu machen... Klar, auch beim Welpen ist das ein Geschenk. Aber eben verdienter. Normaler. Einfach nur logisch.

Vertrauens- und gar Liebesbeweise von einem völlig fremden Hund? Gehorsam, abfragt und ausgeführt?
Wow! Dieses Gefühl ist überwältigend. Man hat nichts dafür getan, wird aber einfach belohnt. Da kommen einem die Tränen, soviel Bereitschaft, von jetzt auf jetzt einem völlig fremden Menschen zu vertrauen.

Ich wollte immer eher einem Nothund ein Zuhause bieten, statt ein wuschiges Welpchen vom Züchter zu kaufen. Mein Mann hatte immer Vorbehalte, die ich nicht entkräften konnte, Also gab ich nach - um der Kinder willen. Zu diesen Zeitpunkten war das auch gut, da ist kein Raum für Experimente.

Heute würde ich nie wieder beim Züchter kaufen - denn er wird seine Welpen auf jeden Fall in die richtige Familie bringen, keine Frage.

Aber ich habe mich einfach definitiv entschieden:
Ich wähle mein Herzblatt unter den weniger Glücklichen und tue alles in meiner Macht stehende, damit sie den Rest ihres Lebens geliebt und behütet sein dürfen. Mehr Liebe und Dankbarkeit kann man auf diesem Planeten nicht bekommen. Dass damit unverhofft viel Arbeit, neue Sorgen auf mich zukommen? Egal, auch das kann man in den Griff bekommen!