Zitat Zitat von Zuckermaus Beitrag anzeigen
Vielen Dank an Feeyota ... das mit der Vorgeschichte ist so eine Sache.

Wir hatten das Glück, Amira´s Vorbesitzer, die Menschen, die sie erzogen hatten, kennen zu lernen.
Sie haben uns vieles an Erfahrungen mit auf den Weg gegeben.
Aber ..... eben alles aus deren Sicht.
Man kann mit einem erwachsenen Hund mit Vorleben eben nicht bei Punkt 0 anfangen.
Das Tier hatte Erfahrungen und Erlebnisse, an denen man nicht beteiligt war.

Nur ... wie bewertet man die Erzählunfen des Vorbesitzer?
Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob die Berichte wirklich so gut für uns waren.
Ich denke man muss mit einem Hund, einem neuen Mitbewohner, der unser künftiges Leben teilen soll, immer den eigenen Weg finden.
Nüchtern gesagt, sind Amira´s Vorbesitzer ja mit ihr gescheitert.
Sie haben sich ja entschlossen sie abzugeben, weil sie nicht mehr mit ihr zurecht kamen.
Es hat sich gezeigt, dass sie uns manches erzählt hatten, anderes eben nicht.
Sie hat einige "Macken", von denen uns berichtet wurde, bei uns nie gezeigt.
Dafür kamen Schwächen zutage, die uns nicht berichtet worden waren.
Die Gefahr liegt einfach daran, dass die Vorbesitzer einem möglicherweise nur das erzählen, wovon sie möchten dass man es weiß. Und andere Dinge eben verschweigen .... so war das bei uns, ganz bestimmt.

Amira hatte von heute auf morgen eine völlig andere Lebenssituation.
Und damit reagierte sie oftmals auch anders als zuvor.
Sie hat sich traumhaft gut entwickelt, wir möchten sie nicht mehr missen.

Nur .... ich bin mir wirklich unschlüssig....
hätten wir Amira ohne jedes Vorwissen quasi aus einem nackten Zwinger geholt.
Vielleicht wäre das sogar einfacher gewesen.
Ich habe auch zwei Notnasen.
Von Fini wusste ich so gut wie gar nichts, die Vorbesitzer habe ich auch nicht kennen gelernt und in der Pflegestelle war sie nur eine Woche, in der sie sehr sehr schüchtern war und nicht viel von sich gezeigt hat.
Fini hatte zwar viele Baustellen, die sich nach und nach gezeigt haben, aber dadurch dass ich davon nichts wusste, und einfach mit ihr umgegangen bin, wie mit meinen vorherigen Hunden, habe ich ihr wohl Sicherheit gegeben und wir sind schnell sehr vertraut geworden.
Bei Chuma habe ich die Züchterin persönlich kennen gelernt ( sie hat ihn zu mir gebracht) und mit den Vorbesitzern und dem Hundetrainer telefoniert.
Jeder hat mir andere, widersprüchliche Informationen gegeben, die sich so gar nicht mit meiner Einschätzung des Hundes gedeckt haben und mich sehr unsicher gemacht haben. Damals haben mir die Gespräche mit Frau Linnerth sehr geholfen, die diese Aussagen einleuchtend relativiert hat.
Der Abgabegrund bei Chuma war, dass er das Kind der Familie im Blutrausch angefallen haben soll.
Weiterhin soll es mehrere ungeklärte Beissvorfälle gegeben haben.
Von daher war es gut, dass ich diese Information (es gab Beissvorfälle) bekommen habe, sonst wäre ich vielleicht leichtsinnig mit dem Hund in kritische Situationen geraten.
Im Nachhinein hätte mir aber diese Information gereicht.
Die ganzen Meinungen, Einschätzungen und Geschichten der Vorbesitzer und Co waren so komplett am Hund vorbei, dass ich mich wirklich nicht wundere, warum sie irgendwann gegen die Wand gefahren sind.
Wer einen Hund mit klarer Körpersprache und Kommunikation so vollkommen falsch einschätzt, muss über kurz oder lang versagen.

Die erste Zeit mit Chuma war sehr anstrengend für mich, weil ich ihn ganz genau beobachtet und analysiert habe.
Und natürlich auf das beißwütige Monster gewartet habe, als das man ihn mir geschildert hat.

Was soll ich sagen- das beißwütige Monster ist nie gekommen.
Ich habe zwei wunderbare Hunde, die ich für nichts in der Welt wieder hergeben würde.

Wie Zuckermaus schon sagte, es gibt kaum etwas Schöneres, als einen Hund zu begleiten, der seine Lebensfreude wieder entdeckt.
Der sich vom unsicheren Häufchen Elend in einen ausgelassenen, fröhlichen Bollerkopp verwandelt.
Und der dich, obwohl er vielleicht schon viel Schlimmes erlebt hat, sein Vertrauen und seine Liebe schenkt und eingekuschelt an dich, wohlig schmatzend einschläft.