Hallo Rosi,

da alle von Dir und über Dich schreiben, möchte ich heute mal an Dich schreiben.

Weist Du ich hab hier im Forum von Dir erfahren.

Dass Du alleine, ohne Rudel, nur auf Dich gestellt in Melle unterwegs bist.

Dass schon zig Versuche unternommen wurden Dich zu fangen und Du immer schlauer warst, oder Dich sogar wochenlang nicht gezeigt hast.

Viele meiner Freunde sagten, lass sie laufen, sie wird sich nicht mehr bei den Menschen eingewöhnen, sie ist schon zu lange auf sich gestellt. Nur das wäre früher oder später Dein Todesurteil gewesen.

Das Du scheu geworden bist haben alle gesehen. Du hast Menschen und Hunde gemieden, außer Hasen und Rehe. Die sind im Laufe der Zeit Deine Familie geworden. Wahrscheinlich hast Du mit den Rehen im Brennnesselfeld geschlafen.

Sicher ist vieles schief gelaufen und man hätte Dich früher fangen können, aber wir sind alles nur Menschen.

Und Menschen sind sich nicht immer einig, genauso wie es bei Euch Hunden ist. Manchmal wissen sich Menschen auch nicht zu helfen, dass ist leider so.

Schade, denn dadurch hattest Du die Zeit immer scheuer zu werden und es wurde immer schwieriger Dich einzufangen.

Weist Du was, es gab sogar Tierschutzvereine, welche sich für Dich nicht zuständig fühlten. Wir wollten für Dich einen gesicherten Auslauf finden. Damit Du Dich bewegen kannst und nicht von der großen Freiheit in einen Zwinger mußt. Aber niemand wollte Dich aufnehmen. Nicht zu der Zeit als Du gefangen wurdest.

Und manche Vereine haben auch keinen gesicherten Auslauf.

Du hättest in eine Zwingeranlage gekonnt. Mit Hundegebell, sobald sich dort jemand zeigt.

Nur wir glaubten, da Du selbst den Kontakt vor Hunden scheust, es wäre für Dich der pure Streß geworden.

Ja und da waren Cathy und Mathias, die alles daran setzen eine Unterkunft für Dich zu finden.

Es ist richtig, es ist ein Zwinger. Er ist nicht riesengroß, aber er ist vorläufig Sicherheit für Dich Rosi.

Ich finde es prima, wie Du Dich verhälst. Du läßt es wenigstens zu, dass Menschen wieder näher bei Dir sind.

Draußen war Deine Grenze bis zu 50 Meter. Heute sind es bereits 2. und das nach einer Woche.

Mach so weiter Rosi, vertrau wieder den Menschen. Sie sind nicht schlecht.

Und wenn Du Dir im Moment auch nicht vorstellen kannst, dass Dich je wieder ein Mensch berührt, laß es zu, es tut garnicht weh.

Weist Du, die Menschen wollen Dir helfen, Dich untersuchen lassen, Dich in einen größeren Auslauf bringen.

Nur solange Du Dich nicht berühren läßt, wird das nicht klappen.

Aber sei sicher, keiner wird Dich zwingen. Du bekommst alle Zeit dieser Welt.

Also liebe Rosi gibt Dir einen Ruck, Du hast in so kurzer Zeit super Fortschritte gemacht, es kann nur besser werden.

Und sollte ich mich gänzlich getäuscht haben und Du solltest Dich nicht wieder an Menschen gewöhnen Rosi dann...

tut es mir unendlich leid.

Dann würde ich mir wünschen, wir hätten nie diese Anstrengungen unternommen.

Aber ......wer weis das schon.......außer Dir, liebe Rosi.