Hallo Christian
für mich hört es sich so an, als ob Du Deine Welpenkäufer nach dem Geld auf ihrem Konto aussuchst. Kann nicht auch jemand, der keine 10000 € in der Portokasse hat seinen Hund lieben und für evt auftretende Krankheiten aufkommen ? Sicher hat derjenige es schwerer, aber er liebt seinen Hund mit Sicherheit genauso. Und selbstverständlich wollen Züchter Geld verdienen. Was ja auch nicht verwerflich ist - nur nicht immer abgestritten werden sollte. Wie Nadja schon schreibt, gibt es Rassen, die viiiiel seltener sind - aber deutlich weniger kosten. Wie erklärt sich das ?
Mich interessiert es schon, was ich für einen Welpen bezahlen soll, meine Portokasse ist nämlich leer. Trotzdem behaupte ich mal, dass meine Hunde es keinen Deut schlechter haben als die Hunde von Millionär xyz. Und wenn ich es mir aussuchen kann, einen Welpen aus einer, sagen wir mal, netten Zucht zum Horrorpreis von 2000 € zu kaufen oder einen kerngesunden und gut geprägten Welpen aus einer ebenso netten Zucht für 1300 € nur halt mit anderen Papieren, dann weiss ich wo ich kaufe. Und das geht vielen anderen auch so . Es hat sich unter manchen Züchtern leider eine enorme Arroganz breit gemacht; so nach dem Motto ich kann mir meine Käufer aber aussuchen. Diese Art kommt nicht immer gut an und treibt Käufer zu Zeitungsanzeigen Verkäufern "Ritschpäck Welpen günstig abzugeben" ( Original unsere Zeitung letztes WE !!)
Liebe Grüsse
Sylvia