Zitat Zitat von ara
Hallo auch!

Hat schon jemand den Wesenstest für Welpen als wichtigen Aspekt genannt?

Ja? Ok, bitte den Folgetext geflissentlich überlesen. Danke :-)

Nein? Dann bringe ich diese Forderung mal in die Sammlung.

Ein Wesenstest, durchgeführt von sachkundigen Personen, bringt interessante
und anzunehmenderweise neutrale Erkenntnisse zutage, die ungemein hilfreich
sein können, für einen Welpen die passenden Zweibeiner auszusuchen.

Denn es ist keineswegs zwingend so, dass die draufgängerischen Raufbolde in
einem Wurf irgendwelche Führungsqualitäten mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Könnte gut sein, dass sie so viel von den netten Geschwisterchen auf die Löffel
gekriegt haben - denn einer muss ja der/die Dumme sein - dass sie sehr früh
lernen, sich innerhalb der Bande durchzubeißen.

Genausowenig ist das Knuddelchen, das sich etwas abseits hält, immer ein scheues
Rehlein.

Es kann auch ein von Führungsqualitäten geprägtes Persönchen sein, das seinen
Anspruch auf Ruhe demonstriert. Und gerne immer dann dazwischenfunkt, wenn
der Rest der Bande total am Rad dreht.

Ich persönlich finde Züchter gut, die Welpen erst nach einem professionellen Wesens-
test vergeben. Zugegebenermaßen hart für die werdenden Hundeeltern, aber sinnvoll.

Ach so, naja, Wesentests kosten natürlich 'was.

lg, ara
Das Problem was ich dabei sehe, ist dass ein Wesenstest immer eine Momentaufnahme ist. Du hast es ja selbst ganz treffend beschrieben: zu einem beliebigen Zeitpunkt kann gerade der Oberkracher im Wurf überhaupt keinen Bock auf Action haben, während die größte Schlafmütze gerade ihre tollen 5 Minuten hat. Die Gefahr der Falschbeurteilung bei einem einmaligen Test schätze ich als ziemlich hoch ein. Wir haben mal einen ganzen Wurf im Zusammenhang mit einer Studie an der Uni München testen lassen. Ich fand den Erkenntnisgewinn nicht wirklich berauschend.

Ich würde eher auf das Urteil des Züchters vertrauen, der für 8 Wochen jeden Tag viele Stunden mit den Welpen verbringt. Er bekommt ein sehr differenzierteres Bild nicht nur über das Wesen der einzelnen Welpen sondern auch deren Persönlichkeitsentwicklung (und die kann man mit einem einmaligen Test gar nicht erfassen).
Worauf ich in diesem Zusammenhang achten würde ist vor allem, dass die Welpen tatsächlich im direkten persönlichen Umfeld des Züchters mit viel menschlichem Kontakt und nicht irgendwo in einer Scheune aufwachsen (wie ich es leider auch schon gesehen habe).

Gruß, Christian