Themenstarter
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.

In einem Verein entscheiden immer die Mitglieder. Und wenn die (bzw. die Mehrheit) das nicht möchten, dann isset halt so.....Es gibt immer solche und SOLCHE - und jeder Züchter sollte für eich entscheiden, ob es gut ist was man tut. Der Verein ist da nur nachrangig....Die Verantwortung für das Wohl der Rasse obliegt jedem selbst!
VLG Esther

Themenstarter
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.

Hau' doch nicht wieder alle in einen Topf.
Es soll durchaus Menschen (Züchter) geben, denen die wirtschaftlichen Interessen am Allerwertesten vorbeigehen. Wenn oberste Priorität darin liegt, dann wird das mit der Zucht nichts. Daraus resultieren doch die ganzen "Züchtler", wie sie Heins so charmant nennt.
Duke 28.06.2005 - 08.08.2015 - ich vermisse Dich unendlich!

Themenstarter
Welche?
Ob ich den Standard definiere?
Die RR-Zuchtvereine sind sicher besser ausgestellt und stärker an einer positiven Entwicklung der RRs interessiert, als ich den Eindruck über den DSV durch einen TV-Bericht gewinnen konnte.
Aber ich wünsche mir schon eine stärkere gesundheitliche (Körper und Geist) Ausrichtung/Kontrolle.
Da hast Du Recht.
Denn das sehe ich bei mir selbst ebenfalls sehr stark.
Ich habe genau Vorstellungen über das Aussehen und damit meine ich nicht die schiere Größe.

Off-Topic:
ein ganzes stück weiter oben.
vllt tust du das bei vergifteten fortbewegungsmittlen für unebenes gelände, keine ahnung - ist mir auch schnuppe.
nein, bei hunden kann ich mir das nicht so recht vorstellen -- obwohl, ich weiß jetzt nicht, ob da nicht vllt gerade in gewissen kreisen an einem standard für den GBD gearbeitet wird und man noch auf der suche nach einer zahl ist.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.