Nun habe ich endlich den Histobefund von Bahari's OP vorliegen, bzw. bekam ihn heute telefonisch mitgeteilt. Relativ gute Neuigkeiten:
Knubbel Nr 1 (den die TA beim gründlichen Abtasten in der Narkose noch fand) stellte sich als harmlose Zyste heraus.
Knubbel Nr 2, von dem wir auf Grund der Feinnadelbiopsie schon wussten, dass er nicht nett ist, war ein tubuläres Adenokarzinom. Gute Nachricht dabei: der Tumor wurde sehr weiträumig im gesunden Gewebe entfernt, so dass Dank des frühen Eingreifens nur eine sehr geringe Gefahr für Rezidiven oder Metastasen besteht (100 % Entwarnung geben die Histologen bei malignen Tumoren nie). Der mitentfernte Lymphknoten war unauffällig. Alles in allem meinte die TA, dass man davon ausgehen kann, dass mit dem frühen Entfernen eine weitreichendere Gefahr dieses Tumors ziemlich ausgeschlossen sein dürfte. Da Bahari wegen ihres Herzen im Herbst ohnehin wieder zur Kontrolle geht, werden wir da auch die Lunge mitröngten, um auch da noch eine Nachkontrolle zu haben.
Und jetzt wage ich es wieder zu atmen
GLG
Christl