Huhu Liane,
ich kann meinen Vorschreiberinnen da nur zustimmen. Mit reichlich Hundeerfahrung gesegnet (die waren bei uns in der Familie immer da), kam nach wenigen Jahren des hundefreien Lebens mit meiner Frau (bei der die Erfahrungen die gleichen waren), der Wunsch nach einer neuen Fellnase hoch. Beruflich passte es, privat waren wir uns der Verantwortung bewusst. Über ein Jahr Diskussionen und Lesen, Erfahrungswerte sammeln und des abwiegen der Pro-/Contra-Argumente war es dann soweit.
Trotz vielem lesen von fast allem was es zum Thema Ridgeback gab, wusste ich eigentlich nicht auf was ich mich da eingelassen habe und was es zum Beispiel heißt einen RR ein Zuhause zu geben. Nach drei bis vier Monaten habe ich alles (aber auch wirklich alles) was ich dachte über die Hundeerziehung und Haltung zu wissen, über Bord geworfen.
Zum Glück hatten wir die Shoppy, die uns mit Ihrer Art zu denken und z.B. mit Ihren organisierten Vorträgen von Gastdozenten auf den für mich richtigen Weg gebracht hat. Der Crispel hat sein übriges getan, um aus unserem kleinen Sturkopp einen wundervollen Begleiter zu machen. Jetzt wird er bald zwei Jahre und die Baustellen werden nicht weniger, aber auch weil unsere Ansprüche an Ihn steigen.
Dieses ganze Forengehabe muss man auch mal etwas mit Abstand betrachten und ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Sicherlich ist es nicht ganz korrekt das an einer Rasse fest zu machen, aber selten sind mir durch die Bank so viele verantwortungsbewusste und engagierte Halter über den Weg gelaufen, wie bei den RR-Jüngern. Das liegt bestimmt zu einem großen Teil an dieser wundervollen aber nicht einfachen Rasse.
Die Afrikaner sind einfach anders, als andere Rassen. Das liegt aus meiner Sicht an der weniger selektiven Zucht als echter Gebrauchshund und relativ jungen Rassegeschichte.
Wer den Ridgeback wirklich mag, wird wahrscheinlich immer erzählen was für einen tollen aber schwierigen Hund er da hat und jedem Interessierten vom Kauf abraten. Einfach um die Rasse zu schützen. Das finde ich auf eine Art und Weise ziemlich Klasse, auf der anderen Seite wirklich unfair. Die Entscheidung trifft jeder selbst.
Zum Thema Jagd:
Unser ist unfällig (bzw. seeehr gut kontrollierbar), was die Jagd von Wild, Katzen und Kindern angeht.
Was allerdings die Jagd nach Spielmöglichkeiten mit Artgenossen angeht, ist er ein echter Teufelskerl.
Aus jetziger Sicht, hätte ich mir zwei Dinge gewünscht:
1. Mehr RR vor dem Kauf zu sehen.
2. Intensive persönliche Gespräche mit RR-Erziehungspflichtigen.
- Migo

85Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen