Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
aber ich würde mit dir wetten, dass die bindung nicht die selbe ist wie bei jemanden wo der hund entweder zuhause ist oder den ganzen tag mit SEINEN menschen unterwegs ist und sei es nur das er nebenher geht oder eben auch mal einige stunden keine aufmerksamkeit bekommt.
Naja...

Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
die vollversicherung kostet 42,50€ ich glaub die haben gerade auf 43€ erhöht im monat. da ist dann aber auch die impfung und die wurmkuren mit drin. sonst kostet sie 38 € im monat ohne impfungen und wurmkuren. wir haben sie auch, bei der agila, die sind super, haben bisher (und das war gerade am anfang nicht gerade wenig) alles übernommen (außer ein paar kleinigkeiten, aber das steht auf der internetseite)
Wenn ich mir Gedanken über eine Beitragserhöhung von 50 Cent (!) im Monat machen muss, DANN sollte ich mir keinen Hund anschaffen. Die genannte Versicherung mag sehr kulant sein, aber was passiert, wenn sie sich einmal doch weigert, eine Behandlung zu übernehmen? Wir der Hund dann aus Kostengründen eingeschläfert? Ich kenne durchaus Fälle (allerdings nicht hundebezogen), in denen Versicherungen Verträge von sich aus aufgrund der Schadenshäufigkeit gekündigt haben. Was passiert, wenn auch die Hundekrankenversicherung kündigt und man plötzlich ohne da steht? Liebe und Zuwendung sind die eine Sache, aber die monetären Fragen haben nun einmal ihre Berechtigung. So lange, wie der Hund gesund ist, ist das alles ganz wunderbar. Aber wenn er dann doch erkrankt, kann es auch ganz schnell vorbei sein mit der Herrlichkeit.

Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
richtig, ein hund kann/muss 'lernen' mal alleine zu bleiben. dabei spielt das alter natürlich auch eine gewisse rolle - von einem jungen hund sollte man da nicht allzuviel kooperation erwarten.
ist es aber auch erforderlich, dass ein hund lernt oder sich daran gewöhnt regelmäßig 4(++) stunden allein zu bleiben?
Wenn es nicht sein muss, muss es nicht. Aber wenn doch, sehe ich das für einen Hund im entsprechenden Alter als unproblematisch an. Wie so vieles wird auch das Alleinbleiben des Hundes je nach Sichtweise als unterschiedlich kritisch bewertet.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam