Wenn ich Post #35 so lese, dann ist das Kind nicht gerade in den Brunnen gefallen und Darla plant vernünftig im voraus?!
Die Passion für RR kann ich verstehen, denn wir alle teilen sie.
Hallo Darla also - herzlich willkommen - und wenn Du ca. 10 Posts voll hast, erscheinen Deine Beiträge in Echtzeit.

Also ich erzähl Dir mal, wie es bei uns ist:
Sam, RR Rüde, 3 Jahre. Mama, Papa, zwei Jungs (4 und fast 6).
Mama war fast 6 Jahre in Elternzeit und mußte eben nicht arbeiten, als der Welpe nach 3 Jahren kam. Übrigens nicht unser erster RR und damals auch "nur" Zweihund. Seit ca. 4 Wochen arbeite ich wieder 4 Std. täglich.

Ich würds nicht wieder so machen - hab ich schon mehrmals hier gepostet.
Kranke Kinder in Kombination mit jungem Hund sind nicht witzig.
Als der Welpe kam war ich rund um die Uhr zuhause - und würde das auch jedem so empfehlen. Außerdem sollte derjenige nicht schon im Vorfeld an Schlafmangel leiden ;-) ich hab Sam nicht gerade mit Enthusiasmus begrüßt, wenn er mich nachts wach gemacht hat...
Nach 6 Wochen wieder arbeiten zu müssen geht mit einem Welpen nur, wenn Du ihn mit zur Arbeit nehmen kannst oder jemanden für ihn hast.
Und in der Tat - ich arbeite nur 4 Stunden täglich - habe aber seit dem nicht mal mehr Zeit, hier zu posten. Dieser Post entsteht, während mein Hund über einem Kauknochen geparkt ist und meine Kinder vor dem Fernseher. Das geht als Tagesmutter ja nun nicht ;-)
Außerdem ist Sam nicht gerade glücklich darüber, dass Muttern wieder arbeitet, es ist was anderes, ihn jeden Vormittag allein zu lassen oder mal eben einkaufen zu gehen.
Er kann das, kannte, konnte und akzeptiert es, hat er trotzdem Stress.
Und bilde Dir nicht ein, dass RRs es toll finden, über einen Raumteiler ins andere Zimmer verbannt zu werden, während die Action im Nebenraum stattfindet...

Daher mein Tip: Lass es sein.
Welcher Züchter auch immer Dir gesagt hat, ein RR paßt in Dein Lebensmodell - er will verkaufen und disqualifiziert sich aus meiner Sicht mit dieser Äußerung selber.

Ganz nebenbei:
Ich würde meine Kinder weder zu einer Tagesmutter mit RR geben, noch selber Kinder in Tagespflege zu mir nehmen. Eben, weil ich einen RR habe. Der - wohlbemerkt - sehr (!) kinderlieb ist.
Trotzdem hab ich hier immer Alarmbereitschaft, wenn Kinderbesuch da ist.

Und nochmehr nebenbei:
Meine Freundin hat eine 8 Monate alten Rüden - dessen Temperament überfordert meine sehr tierlieben und standfesten Kinder seit dem ersten Tag. Sie mögen ihn nicht wirklich, den Youngster. Erst waren die Zähne zu scharf, dann die Krallen, dann fing er an zu springen und dann wurde er zu schwer. Er ist brav und mag Kinder, aber irgendwas stört immer, er ist halt jung und wird das noch eine Weile sein.

Ein Welpe ist absolut unpassend.
Allenfalls ein Nothund, erwachsen, ruhig, erzogen, kinderlieb und gewohnt, eine Weile allein zu bleiben.
Gut gemeinter Gruß
Ilonka