Heute kann ich auch eine schöne geschichte von meinem 9-jährigen rüden beisteuern:

wir beide waren heute auf unserer morgenrunde in pentling unterwegs und machten nach ca. der hälfte der strecke eine kleine rast am sog. "kaffeeplatzl". dieses liegt an einem waldrand von dem aus man ein kleines, ruhiges tal überblicken kann. nach ende der rast marschierten wir am waldrand los, als von der gegenüberliegenden seite des tales 2 junge rehe auf uns zugelaufen kamen. wie trainiert hat murphy sich beim anblick der rehe abgesetzt und auch ich bin in die hocke gegangen. da der wind günstig stand haben die rehe uns zwar bemerkt, sind aber nicht geflüchtet. auf ein leises "platz" legte murphy sich ca. 5 m von mir entfernt ab und wir machten einen auf "toter stein". die rehe, hin- und hergerissen zwischen neugierde und flucht kamen bis auf ca. 20 m an uns heran. nach einiger zeit wurde den rehen die sache aber dann doch unheimlich und sie trabten gemütlich davon. und murphy blieb die ganze zeit einfach liegen! da war ich so richtig stolz auf meinen buben und als die rehe endgültig verschwunden waren gabs dafür einen grossen haufen leckerli zur belohnung.
wortloses verständnis, gemeinsame erlebnisse. da fühlt man sich so richtig tief zusammengehörig.