Nun, und um dir erst einmal noch mehr Mut zu machen für das Leben mit deiner Silberschnauze: klar muss man bei einem Hund über 10 mit dem Schlimmsten rechnen und das kann manchmal buchstäblich über Nacht kommen: Aber, hey, der älteste Hund, dessen Alter auch wirklich nachgewiesen werden konnte, wurde knapp 30. Also etwas mehr Optimismus bitte. Da bleibt noch viel Zeit, jede Minute mit den Silberschnauzen sehr intensiv auszukosten und sehr bewußt zu leben. Wir können hier genau das lernen: bewußt im Heute leben und nicht immer alles auf Morgen verschieben.
Zum Traummann: nu ja, da bin ich in einem Alter, in dem einige Lebensziele bereits erreicht und auch wieder verloren wurden. Heute muss, will und werde ich mich nicht mehr verbiegen. An meiner Seite ist nur Platz für einen Hundenmenschen. Einer, der den Hund "nur" aktzeptiert ist nicht genug. Mit weniger gebe ich mich nicht mehr zufrieden, lieber würde ich dann allein leben. Denn, wie schon oben geschrieben, das Leben ist endlich und man sollte es im Heute bewußt leben.
In diesem Sinne mögen alle Grauschnauzen noch lange an der Seite ihrer Zweibeiner bleiben, damit diese weiter von ihnen lernen können.
HG
Christl & Bahari
(alte Hunde, altes Eisen? alte Hunde - pures Gold!)