Zitat Zitat von galathee Beitrag anzeigen
So wie ich Ulli verstehe, geht es bei der Frage um eine Haltungsform, bei der die Hunde überwiegend im Zwinger untergebracht sind. Dazu ein klares Nein. Insofern erübrigt sich dann die Diskussion um Größe und Ausstattung.

Allerdings muss man den Begriff 'Zwinger' bzw. 'Zwingeranlage' genau definieren, um eine differenzierte Diskussion führen zu können; die wichtigste Frage ist dabei die Dauer des Aufenthaltes sowie die anderen Kriterien aus Lumpi's Posting.

Theoretisch könnte ich unseren Garten als 'Zwinger' bezeichnen und die Tatsache, dass die Hunde im Sommer mal 1 Stunde dort alleine verbringen, weil ich Einkaufen fahre, als 'Zwingerhaltung' definieren.

Wie ist es zu betrachten, wenn ein Hund regelmäßig 8 Stunden am Tag alleine gelassen wird? Zwar in einem Wohnzimmer, aber eben alleine, zu zweit, ohne seine Menschen. Ist das nicht auch schon 'Zwingerhaltung', wenn auch etwas luxuriöser?

Wie sieht es aus mit den 'Welpenhäusern', in die die ein oder andere Zuchthündin mit ihren Welpen umzieht? Die findet man häufiger auf den Züchter HPs.

Genaue Einzelfall-Betrachtung ist hier erforderlich.

Liebste Karin,

Einzelfallbetrachtung würde in Rufmord ausarten! Das Hunde nicht generell jeden Tag 8 Stunden allein sein sollten, darüber wurde schon oft diskutiert und fast alle sind wohl der Meinung, daß auch das nicht sein soll. Einen Garten oder mehrere m² großen Auslauf sollte man nicht unbedingt als Zwinger ansehen, mir schwebt da der Hundeknast vor, mit Hütte Gittern und nur wenige m² groß