Da ich Listen gerne mag, schreib ich mal die Erfahrungen anhand meiner Hündin auf bzw. versuche es anhand der Hündinnen/Rüden, die ich kenne... Aber im Prinzip gebe ich Eva Recht - es wird sich dann finden..... und ein guter Züchter wird Dir auch den passenden Welpen empfehlen.

Vorteile Hündin
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)
1 pflegeleichter & sozialer versus Rüde nein
Joy: ja, meine Hündin ist bisher superverträglich (nur an der Leine gibt es schon mal stunk), ich kenne aber auch ein paar Hündinnen, die sich gar nicht mit anderen Hündinnen/kastrierten Rüden versteht) - ich kenn aber auch Rüden, die verträglich mit allem und jedem sind.
kann ich so nicht bestätigen, mein Rüde( und auch der davor) ist sehr sozial, die Hündinnen sind zwar auch nicht unverträglich, aber da schau ich etwas genauer hin.Was heißt Pflegeleicht? Ja, bisher lebten hier 2 Rüden und 2 Hündinnen,dazudiverseGastundPflegehunde
3 zierlicher (sprich wiegt was weniger) im Notfall kann ich sie mal ein Stück tragen oder ins Auto heben - gesundheitsanfälliger
ist sie aber dadurch nicht (Thema Magendrehung: kleiner ist besser, auch in Bezug auf den Bewegungsapparat)
Ja.
4
5
Nachteile Hündin
Bemerkung
1 alle 6-9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein
2 keine meiner Hündinnen war in der Läufigkeit weniger aktiv, etwas schmusebedürftiger vielleicht Ja, 2 intakte eigene Hündinnen bisher
3 alle 9 - 12 Monate braucht nicht Ruhe, sondern sollte beschäftigt werden (da muss man sich schon mal was einfallen lassen) - ich leide wahrscheinlich mehr als sie Ja
4
5
Vorteile Rüde
Bemerkung
1 stärkerer Körperbau robuster, gesundheits - unanfälliger nein
2 Ja, das kann ich bestätigen kann ich kleinster Weise bestätigen, warum auch. Frauen werden ja auch nicht öfter krank als Männer, oder? Ja, s.o.
3
4
5
Nachteile Rüde Bemerkung eigene Erfahrung (ja/nein)
1 zuviel Testosteron
herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren
nein
2 was ist zuviel? Und warum ist das ein Nachteil? Meine Hündin (nun 1,5Jahre alt - ist eher schwieriger als mein RR-Rüde in dem Alter war). Beide Geschlechter können in dem Alter schwierig werden. s.o.
3
4
5

Denke bis zum 3. Lebensjahr gibt es immer wieder "schwierige" Phasen, wo man dann den Satz auf der Zunge liegen hat "Das hat sie/er ja noch nie gemacht" - ist mir auch schon öfters passiert.