Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
Nein, Jörg verwechselt das nicht mit dem DS.

Wortwörtlich hieß es bis vor nicht allzulanger Zeit (ich meine, bis vor 2 oder 3 Jahren): "Ridgeless puppies should be culled." Inzwischen wurde das rausgenommen.

Und es ist auch noch nicht allzulange her, da begegnete mir bei einem ausländischen FCI-Rüden in der Nachzuchtstatistik ein (nichtdeutscher) Wurf, bei dem ganz offen aufgeführt war, dass die drei Ridgelosen beseitigt wurden. Auf der HP der Mutter verschwinden die auch wirklich wie von Geisterhand aus dem Wurftagebuch. Reine Sagen und Mythen sind die "culled ridgeless" halt doch nicht - zumindest nicht international...
Wo hieß es das? Über welchen Verein sprechen wir denn da? Bei solchen Diskussionen macht es doch nun wirklich Sinn Namen und Fakten zu nennen.

Ich schau mir hier in RSA sehr viele Wurfanzeigen an und hab auch schon Kontakt zu einigen Züchtern gehabt - da sind bei den unterschiedlichsten Züchtern immer mal Ridgelose dabei und als wir uns für einen Welpen interessierten wurden wir immer gefragt, ob auch ein Ridgeloser in Frage käme.

Ich verstehe nicht, was es dem Züchter bringen soll die Ridgelosen zu töten - außer es geht eben um's beschönigen der Statistik, aber dann macht es ja nun mal keinen Sinn das ganze an die große Glocke zu hängen. Die Züchter würden das also sicherlich nicht veröffentlichen.

DS Welpen zu töten find ich auch bescheuert - allerdings kann ich verstehen, dass man z.B. in einem Land wie Südafrika wirklich sicher gehen will und sollte, dass sie nicht in der Zucht landen. Das kann man aber bestimmt auch anders erreichen, als durch das Töten der Welpen.