Zitat Zitat von Florina Beitrag anzeigen
Mit der Gartenhaltung habt ihr sicherlich recht, danke für die Anregungen!

Alles andere kann ich zwar so nachvollziehen, aber nicht teilen.

Als Referendarin habe ich 15 Unterrichtsstunden (45min.) und ich bin ein Organisationstalent aufgrund der Tatsache, dass ich trotz eines Vollzeitstudiums noch eine 50%-Stelle habe. Ich bin doch als Referendarin ganz viel zu Hause und kann mir meine Arbeit selbst einteilen und wenns mal stressig wird auch etwas Arbeit aufs Wochenende legen, wo mein Freund dann da ist und abends, wenn ich mal laufen möchte, kann und soll ja auch mein Freund Zeit mit unserem Hund verbringen, wir wollen ihn ja beide. Und klar ist, dass ein Hund immer an erster Stelle steht, selbstverständlich auch vor meinem Hobby Laufen.

Zum Thema Arbeiten: Ich habe als fertige Lehrerin ja auch mit einer Vollzeitstelle 28 Stunden zu unterrichten, verteilt auf 5 Werktage machen das im Schnitt 5,5 Stunden, wo ich dann so gegen 13-14 Uhr wieder zu Hause bin. Ich finde es auch nicht pauschal unverantwortlich seinen Hund diese Zeit allein zu lassen, denn die restliche Zeit würde er gut beschäftigt und bespielt werden, Hundeschule bekommen, Sport und weitläufige Spaziergänge.
Dazu kommen ja auch noch 12 Wochen Ferien im Jahr, die man sehr gut nutzen kann, um Unterrichtsreihen vorzubereiten, um sich den Alltag zu erleichtern, es ist eben immer eine Frage der Selbstdisziplin und der Organisation, worin ich mich schon für "fortgeschritten" halte.

Zum Thema Urlaub: Ich fahre seit Jahren nach Dänemark an den Henne Strand und ich würde den Hund immer mit einbinden, das ist aber selbstverständlich.

Stichwort Tierschutz: Ich bin Veganerin und eigentlich ist es sogar ein absolutes No-Go sich einen Hund vom Züchter zu holen, Tierschutz fängt also in vielen Bereichen an und das ganz klein. Wenn es auf Kosten des Tieres käme, würde ich selbstverständlich verzichten!

Aber scheinbar sind wir dann nicht dazu geeignet einen Hund zu halten...
Selbst wenn der Ridgeback erwachsen ist, bewegt er sich immer noch auf dem Niveau eines Kleinkindes.
Würdest Du regelmäßig ein Kleinkind im Schnitt 5,5 Stunden alleine lassen?

Du kannst ein Exemplar erhalten und sicher auch durch Erziehung erreichen, dass das ohne Probleme geht.
Du kannst aber auch Pech haben und der Kerl nimmt Dir aus Frust die Bude auseinander.
Und wenn RRs etwas auseinandernehmen, dann richtig!-)))

Mein DJ-SAM war bei fast all meinen Dienstreisen dabei.
Aber es gab auch Besuche, die gingen nur ohne Hund.
Bis er entspannt Zuhause mal 3-4 Stunden alleine überbrückt hat,
war er sechs. Dann hatte er die nötige Coolness.

Was nun Veganer mit Hundezucht zu tun hat, entzieht sich gerade meinem Verständnis.
Vielleicht wolltest Du es auch nur zur Auflockerung einwerfen!-)))

Aber dann nimm doch einfach einen erwachsenen Nothund.
Zwar kann und sollte man den auch nicht ohne lang aufgebaute Übungsphase länger alleine lassen,
aber die gesamten sehr aufwändigen ersten 2 Lebensjahren mit den umfassenden Betreuungsanforderung erspart Ihr Euch damit.

Und was Deinen letzten Satz angeht, kann ich Dir nur bestätigen, dass bisher die wenigsten neuangemeldeten User das lesen durften, was sie gerne lesen wollten. Du hast Fragen gestellt und Antworten bekommen.

Aufgrund Deines Intellekts und Wissens wirst Du die Erfahrungen abstrahieren können und erkennen,
dass Du zumindest in der derzeitigen Lebenssituation keine geeigneten Bedingungen für die Aufnahme eines RR-Welpens hast.

Und als Veganer wirst Du ein besonders Interesse für die Bedürfnisse Deines zukünftigen Hundes haben.