hallo Florina,
erstmal ein herzliches Willkommen...
ich finde es gut das du dir soviele Gedanken machts.Man kann aus eigener Erfahrung schreiben,nur die letztendliche Entscheidung liegt nun mal bei euch.

Es gibt viele "Neuuser" mit der gleichen Frage oder Fragestellung ,nur sind die Lebesnumstände halt oft anders bzw unterschiedlich.

Ganz einfach zusammengefasst:
-Solange man in der Ausbildung etcpp. ist und keine feste Anstellung hat, ist ein Hund nicht geeignet.

-Hat man eine Arbeitsstelle darf der Hund nie länger als 2 Stunden alleine bleiben,es sei denn man hat einen kompetenten Hundesitter oder der Lebenspartner hat die Zeit, sich um Hundi zu kümmern.

-Sollte man noch einen Kinderwunsch hegen,sollte der vorher abgeschlossen sein,denn kleine Kinder und junger Hund ist viel zu stressig. Hund ist nicht geeignet.

- sind die Kinder dann ca.8-10Jahre alt,ihr ein Haus mit Garten oder Eigentumswohnung habt,ein gesichertes Einkommen,viel Zeit und ihr 100% wisst,das sich eure Lebensumstände sich nicht mehr ändern werden. Keine Arbeitslosigkeit,doch noch Nachwuchs, Scheidung what ever,dann, dann besteht die Möglichkeit sich einen Hundewelpen zuholen;)

_ Dann biste so um die 35-40 Jahre. Und dann auch bitte nicht mehr lange überlegen,denn so ein Hund wird ja ca.12-14 jahre alt. Denn wenn du über 60 bist..ist ja so eine Sache. Man weiß ja nicht ob du dann noch körperlich in der Lage bist,den Hund richtig auszulasten.
Ironie aus.

Sorry konnt nicht anders,musste mal sein

LG Birgit