Zitat Zitat von HeikeCR Beitrag anzeigen
In einer engen, komplett auf die Bedürfnisse von Menschen ausgerichteten Gesellschaft können und dürfen Hunde nicht mehr "ursprünglich" sein. Ihre ureigensten Instinkte und Triebe werden systematisch abtrainiert - mit mehr oder weniger Erfolg.
Auch, wenn ich dir in den anderen Punkten zustimme: Hier widerspreche ich mal. Ich glaube nicht, dass ihnen die Instinkte und Triebe abtrainiert, sondern dass sie sehr kontrolliert werden (müssen). Kann man sich gut angucken, wenn ein an sich gut im Gehorsam stehender Hund in einer unaufmerksamen Sekunde des HH plötzlich seine Begeisterung für Wild auslebt, am besten noch in einer Gruppe anderer Hunde.

Ich selbst habe absolut kein Bedürfnis, das Potential meines Hundes mal ausgeschöpft zu sehen. Die Ansätze, die ich in verschiedenen Situationen bislang gesehen habe, reichen mir vollkommen. Wenn ich mir vorstelle, dass das, was wir Spiel nennen (und den Schaden, den er dabei bereits spielerisch anrichten kann aufgrund seiner Schnelligkeit, Kraft und Reaktionsfähigkeit) irgendwann mal ernsthaft auf ein Ziel (ob tierisch oder menschlich) gerichtet wird - nein danke! Ich bin froh, dass er im Alltag so derart unproblematisch (will sagen gesellschaftskompatibel) ist.

Zitat Zitat von HeikeCR Beitrag anzeigen
Was nicht zwingend heißt, daß diese Hunde unglücklich sind - sie arrangieren sich. Und je besser sich der Hund arrangiert, desdo zufriedener ist der Halter und seine Umwelt - geht ja auch gar nicht anders in der sogenannten Zivilisation.
Zum Rest wieder volle Zustimmung.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam