Zitat Zitat von der Neue Beitrag anzeigen
Ute, unbestritten gibt es Vermehrer die sich Züchter nennen. Aber beachte bitte meine Aussage wie ich sie getroffen habe: Nicht jeder der Hunde nachzieht ist automatisch Vermehrer nur weil er nicht im VDH organisiert ist!

Das habe ich in meinem Post auch nicht behauptet, sondern dass es überall schwarze Schafe gibt. Und im VDH vermute ich weniger dieser schwarzen Tiere, da dort die Kontrollen besser sind.

Aussage von meinem "Züchter"

Zitat: Ich habe mal im VDH gezüchtet, aber mal ehrlich, die haben Auflagen, die ich nicht einsehe" Zitat Ende.

Du wirst auch gegenteilige Beispiele finden und wie hoch die Quote "rechts wie links" ist lässt sich nur schwer wirklich sagen, da der Terminus "Vermehrer" eben auf alle angewendet wird die nicht VDH-angeschlossene Züchter sind.

Ein Vermehrer ist für mich jemand, welcher auf Teufel komm raus züchtet, nur des Geldes wegen und keine Rücksicht nimmt, wenn Erkrankungen über Jahre in seiner Zucht bekannt sind.

Vermehrer ist nicht gleichzusetzen mit nicht VDH-Züchter.

Nicht mehr und nicht weniger will ich differenziert wissen!

Gruß Gerd
Gerd, ich habe extra darauf hingewiesen, das ich von meiner ganz persönlichen Erfahrung schreibe und dass das meine ganz persönliche Schlussfolgerung ist.

Für mich käme nur noch ein VDH-Züchter infrage, da dort meiner Meinung nach das Risiko geringer ist, jedoch auch nicht auszuschließen.

Sicherlich gibt es in jeder Zucht kranke Tiere und rassebedingte Erkrankungen, egal ob VDH oder andere.

Nur ich habe den Zuchtverband meines Züchters angerufen und berichtet, dass es in dieser "Zucht" immer wieder Erkrankungen wie DS, Allergien, SDU gibt (Ergebnis eigener Nachforschung) und die meinten dann:

"Zitat: Da wenden Sie sich mal an den Züchter, die zeigen sich bei diesen Erkrankungen meisten kulant."Zitat Ende.

Also legt dieser Verband meines Erachtens nach doch wirklich keinen Wert auf gesunde Tiere und somit Erhalt eines gesunden RR.

Lg. UTE