Hallo Bibi,
so wie ich das sehe, wirst du dir das Thema Hund wohl kaum ausreden lassen...
Ich möchte dir aber gerne mal von meinen Erfahrungen berichten.
Wir waren auch Ersthundehalter ... und für uns kam auch nur ein RR in Frage.
Ich denke wir waren zu blauäugig, wahrscheinlich haben wir uns genauso angehört wie du zum jetzigen Zeitpunkt.
Mitlerweile kann ich darüber nur den Kopf schütteln, aber wie gesagt wir waren genauso.
Unsere Maus kam mit 9 Wochen zu uns und wir hatten 5 Wochen Urlaub. Es hatte sich soweit alles super eingespielt, lief auch alles bestens. Sie war allerdings von Anfang an ein unsicherer Hund. Dann hat sie sich bei den Schneemassen vor 3 Jahren einen kleinen Zeh gebrochen. Wäre alles halb so wild gewesen, wäre nicht ein paar Tage später unser Urlaub zu Ende gewesen. Wir beide sind wieder Vollzeit arbeiten gegangen und die kleine wurde von meiner Mutter betreut. Wir wohnen in einem Haus, war im Vorfeld schon so abgesprochen, das die kleine bei meiner Mutter ist wenn wir arbeiten sind.
Allerdings fühlte sie sich nur geborgen wenn wir da waren, bei meiner Mutter hat sie gefremdelt. Für die kleine war es wirklich schlimm das wir sie jeden Tag alleine gelassen haben (obwohl sie ja nicht alleine war) und für uns auch. Sie wurde immer ängstlicher, hat sich von niemandem mehr anfassen lassen. Meine Mutter konnte gar nicht mit ihr spazieren gehen. Nur zu mir und meinem Mann, da hatte sie von Anfang an tiefstes Vertrauen.
Wir mussten viel, viel mit ihr Arbeiten. Das erste Jahr war die Hölle, weil wir nicht wussten wie wir ihr helfen konnten ... aber geliebt haben wir sie jeden Tag mehr ! Wir wussten, dass wir das zusammen packen !
Erst eine wirklich gute Hundeschule hat uns geholfen. Mittlerweile ist sie gut händelbar. Ein ausgeglichener, fröhlicher Hund ! Obwohl sie immer noch ein großes Problem mit vielen Menschen hat, was sie wahrscheinlich auch nie mehr ablegen wird. Es hat viel Geld und Zeit gekostet. Umso glücklicher sind wir das es ihr jetzt gut geht.
Ich will dir damit keine Angst machen, aber wir haben uns das auch alles anders und einfacher vorgestellt und wir wurden auf eine harte Probe gestellt. Viele hätten sie vielleicht abgegeben.
Sie ist unser größtes Glück und wir sind jeden Tag froh das sie bei uns ist. Wir haben eine ganz besondere Bindung zu unserem Mädchen !
Aber als im Juni 2012 unser zweites RR Mädchen eingezogen ist haben wie viel anders gemacht. Und genauso würde ich es auch wieder tun.
Nimm dir die Ratschläge von den anderen zu Herzen. Wenn ich das Forum vor der Anschaffung entdeckt hätte und mir die Beiträge zu Herzen genommen hätte, dann wäre vielleicht auch einiges anders gelaufen.
Ein Welpe kannst du mit einem Baby vergleichen. Die kannst du auch nicht einfach alleine lassen und sagen ich geh jetzt 7 Std. arbeiten. Bevor man ein Baby bekommt macht man sich ja auch solche Gedanken, warum macht man sich das nicht bei einem Hundekind ??? Und denk nicht das kann man nicht miteinander vergleichen ... !
Bitte denke darüber nach und nehm es dir ein bißchen zu Herzen !

504Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen