StefanieR zu meinem Post, (zusammengefasst), dass die gute Erziehung und Sozialisierung eines Hundes - RR nicht ausgenommen - nicht unbedingt "rudmentäre Kenntnisse" des RassenSTANDARDS voraussetzt:

<<<Ich fand es ziemlich hilfreich, mir vorher mal durchzulesen, was mich erwarten könnte und zusätzliche rassespezifische Literatur zu inhalieren. Daraus resultierten gewisse Erwartungen. Wenn das alles für dich unerheblich war, warum hast du dir denn einen RR gekauft?>>>

Also, wenn ich mich hier schon rechtfertigen soll, warum ich es mir angemaßt habe, einen RR zu erwerben, bitte sehr:
1. Nach dem Tod meiner Schäferhündin wollten wir wieder einen Hund.
2. Einen RR Rüden kannten wir aus dem Schäferhundeverein, welcher sehr offen auch für andere Rassen und deren
Halter war. (Guck mal einer an, sowas gibt es!) Das war in den 80ern.
3. Der RR gefiel uns. Vermutlich fing es so bei fast allen an, die RRs haben/hatten/züchten.
4. Ich habe mir die damals verfügbare Literatur besorgt, gelesen und mit anderen RR Haltern gesprochen.
(Von "für mich unerheblich" kann also keine Rede sein, woher stammt denn diese Deine Erkenntnis?)
5. Und dann haben wir uns den Welpen gekauft und die Hündin z.T. mit kompetenter Hilfe, z.T. mit unserer
Hunderfahrung, z.T. unter Zuhilfenahme unseren gesunden Menschenverstandes erzogen.
6. Das war erfolgreich und Selma ist uns ein sehr geliebter Hausgenosse geworden.

Könnte hier nicht eventuell eine Begriffsverwirrung über RassenSTANDARD und Rassetypischen EIGENSCHAFTEN
vorliegen? Diese Begriffe sind wohl kaum deckungsgleich, und wenn, dann erst im angestrebten Idealfall.
Wie sollte denn dann ein Mischling erfolgreich erzogen werden - ohne Rassestandard, geschweige denn "rudimentären Kenntissen" darüber?

Man könnte von Züchterseite natürlich auch über ein RR Examen nachdenken, dem man jeden potentiellen Käufer erst mal unterzieht. Vielleicht wäre dies das probate Mittel diese gänzlich uninformierte, oberflächliche Interessentenschar zusammenzustreichen und nur noch die Käufer zu bekommen, die man für würdig erachtet?
Vielleicht liegt da ein gewisser Lösungsansatz für den diskutierten Themenbereich?