Ergebnis 176 bis 200 von 269
Like Tree453Likes

Thema: Wieviel darf ein RR kosten?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mittendrinmensch Avatar von Juchhu

Standard AW: Wieviel darf ein RR kosten?

Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen

[...]

Jäger sind nun einmal andere Preise gewöhnt und sind nicht unbedingt bereit, mit rosaroter Besitzerbrille jeden Preis auf den Tisch zu legen für einen Hund, der vom JGHV noch nicht mal als Jagdhund anerkannt ist. Will ich meine Hunde trotzdem in dieser Zielgruppe platzieren, muss ich da ggf. etwas Entgegenkommen zeigen. Warum sollte ein seriöser Züchter das nicht machen?

Ich persönlich finde jeden RR in geeigneten Jägerhänden eine super Sache für die Rasse. Ein Jäger, den ich hier häufig treffe, sagt mir jedesmal, was für eine Verschwendung es ist, dass ich diesen tollen Hund habe. Das ist mir doch allemal lieber als das Belächeln einer Couchpotatoe.

Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Wenn ich als Züchter die Anerkennung im JGHV für den RR erreichen will, dann macht eine entsprechende Auswahl und Ausbildungen bei den Elterntieren Sinn und ich bin natürlich daran interessiert, dass möglichst alle meine Welpenkäufer meine RR-Welpen jagdlich führen werden. Da ich in der Preisgestaltung inkl. einer nachträglichen Erstattung eines Teil des Kaufpreise bei nachgewiesener Leistungsprüfung frei bin, kann ich als jagdlich orientierter RR-Züchter selbstverständlich Preise aufrufen, die vergleichbar sind mit den anderen anerkannten JGHV-Rassen.

Ich verfolge die RR-Szene in Deutschland seit 1998 intensiv. Ich weiß sehr wohl um die Bemühungen, den RR im JGHV als Jagdhund anzuerkennen. Allerdings - korrigiert mich bitte - ist dies m.W. immer noch nicht erreicht worden. Und ich sehe diese in naher Zukunft auch nicht nicht als erreichbar an.

Ich kenne auch keinen RR-Züchter in Deutschland, der z.B. über dauerhafte Preissenkung/-subvention und Welpenkäuferauswahl dieses Ziel konsequent verfolgt.

Da die Mehrheit immer noch als Familienhund (just for loving) abgegeben wird, und es z.B. eine offizielle Preisempfehlung (1.800 Euro für korrekten Welpen) eines RR-Zuchtvereins gibt, wird es in diesem Markt keinen Preisrutsch geben. Die seriösen Züchter, die im Schnitt einen Wurf pro Jahr haben, haben meiner Erfahrung nach schon Monate vor Wurf eine "Reservierungsliste". Und solange sie eine qualitativ hochwertige Zucht betreiben sowie von den positiven Empfehlungen der ehemaligen Welpenkäufern einen Nutzen ziehen, können und werden die Preise für qualitativ hochwertige RR-Welpen zwischen 1.500 und 1.800 Euro bleiben. Im Laufe der Zeit ist eher mit leichten Preisanpassungen nach oben zu rechnen.
    Geändert von Juchhu (28.06.2013 um 11:03 Uhr)
    Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
    Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
    Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer