Ich mag Jagdhunde, habe Erfahrung im Umgang und der Erziehung von Jagdhunden und ich mag es den Jagdtrieb für mich zu nutzen. Ich wollte zum Zeitpunkt, als ich Zuki anschaffte einen Hund, der neben anderen Dingen auch Wachhund ist und eigenständig agiert. Ich wollte einen Hund, der fit und mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund genug ist, lange Wanderungen mit zu laufen, der gut mit bergigem/schwierigem Gelände und Hitze klar kommt, der kurzhaarig und eher groß ist, dabei aber noch verhältnismäßig langlebig ist. Der Spaß an Nasenarbeit hat, keine extreme Auslastung braucht, aber auch keine Sofadekoration ist. Außerdem sollte der Hund prinzipiell am Rad und Pferd laufen können (natürlich wenn das entsprechende Alter erreicht ist). Dann musste es brauchbare Züchter für die Rasse in sinnvoller Nähe geben (also in unserem Land unter anderem auch wegen der Einfuhr). Ich finde nichts idiotischer, als sich eine möglichst exotische Rasse auszusuchen und dann einen Züchter wählen zu müssen, der eigentlich gar nicht den eigenen Vorstellungen von Zucht entspricht, nur weil es keine anderen Züchter für die Rasse erreichbar gibt.

Da ich nicht in Deutschland lebe und meine Rasse hier weder was besonderes ist noch der Afrikaromantik Quatsch die gleiche Wertigkeit hat wie in Deutschland, haben die Punkte alle keine Rolle bei der Anschaffung gespielt.

Mein Leben mit Zuki ist genauso wie ich mir meine Leben mit einem RR vorgestellt habe.

Ich finde nichts verwerflich daran sich wegen der Optik für eine Rasse zu interessieren und auch nicht, daran dass Optik eine große Rolle bei der Anschaffung spielt. Verwerflich finde ich aber schon sich einen eigentständig arbeitenden Jagdhund mit Wachtrieb anzuschaffen und dann als aller erstes zu versuchen die Eigenständigkeit, den Jagdtrieb und den Wachtrieb komplett loszuwerden. Da hat jemand dann seine Hausaufgaben wirklich nicht gemacht und sich die völlig falsche Rasse angeschafft. Schade um den Hund.

Off-Topic:

Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Kurzes Fell, kein Unterfell (wir haben einen Teich, sehr sehr viel Sand und geöltes Parkett...), kein Hund, der gerne in`s Wasser geht
dann lass bloß die Finger vom DK - wasserverrückt und haaren wie Sau und haben deutlich längeres und dickeres Fell als ein RR und sind längst nicht so schmutzabweisend wie ein RR - besonders schön die Mischung aus weißen und dunklen Haaren, damit man die Haare auch ja überall drauf sieht