Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit aus Zeitknappheit nicht mehr viel im Forum unterwegs.
Deswegen möchte ich nochmal kurz von meinem Rentner Nando berichten.

Vor einiger Zeit haben wir ja seinen 11ten Geburtstag gefeiert. An seinem Tag ging es morgens in den Wald, "alte Wege laufen". Da die Sonne wunderschön schien und die Temperaturen für den Herren angenehm kühl waren beschloss ich im Wald doch noch einen Schlenker einzubauen, damit wir auf eine etwas größere Runde kommen.
Tja... ich bin die Wege lange nicht gelaufen... was soll ich sagen... ich merkte dann dass wir auf einem anderen ungeplanten Weg waren, schaute dann auf mein Eierphone (hab da immer ein Programm für die Wege mitlaufen) und stellte fest, es waren schon 5 km durch. Nandos große Runden sind momentan max 6,5 km lang, also war nix mit dem selben Weg zurück, das wäre zu lange geworden. Also quer durch, immer schauen welche Spuren auf den Wegen zu finden waren (wo ein Pferd durchkommt kommen wir auch durch).
Die Jungs hatten einen Heidenspaß quer durch den Wald zu gehen auf kleinen Wegchen und die kleinen Klettertouren wurden auch gern genommen. Als wir dann das Auto schon sehen konnten (bei ca 8 km auf der Uhr) legte Nando noch einen kleinen Sprint auf einem Dreckacker ein, somit war ich sicher dass er immerhin nicht komplett k.o. war. Naja, ins Auto hat er es noch geschafft, zuhause konnte er dann allerdings nur noch 2/3 seines Geburtstagsessens genießen, dann war er einfach zu müde
Er hat den restlichen Tag fast komplett verschlafen, 8,5km in 1h40Min war dann doch einfach zu viel für den Herrn.

Vielleicht hat ja jemand Vergleichswerte, ich hab keine Ahnung ob das "normal" oder "wenig" oder "viel" für einen Rentnerhund ist. Alle zwei bis drei Tage laufen wir eine große Runde im Wald, meist durchschnittlich mit 5km/h über eine länge von 4,5-6,5 km. Ein paar Höhenmeter haben wir hier überall zu überbrücken, aber das ist nicht allzu schlimm. Die anderen Tage gibts eher kleinere und gemütlichere Runden, je nachdem variieren die zwischen 15 Minuten und 1 Stunde.

Ansonsten geht es ihm soweit gut, die Atmung wird langsam doch deutlich hörbar, ich denke das ist aber auch einfach normal im Alter. Er frisst gut, sieht recht gut noch aus (außer dass er weiß und weißer wird) und eigentlich düst er täglich noch irgendwo nochmal übern Acker. Auch kurze Spielattacken gibt es immer wieder, meist muss man ihn dann mal dran erinnern dass die alten Knochen nicht mehr so viel mitmachen und man einfach im Alter nicht mehr so beweglich ist Die Ohren wollen manchmal nicht so gut funktionieren, ist aber glaub ich eher ne wollenssache als ne Könnenssache

Alles in allem hoffe ich einfach dass wir noch viel Zeit miteinander haben,

Viele Grüße
Ju und Jungs