Hallo Uli,
Den folgenden Text habe ich in 2008 in einem Blog verfasst. Damals war ich hier Newbie und siehe ich lebe noch.Stelle es hier gerne (ergänzt) nochmal ein.
Aufklärung tut Not!
Am 26.05.2008 um 11:21 (126 Hits)
Hallo zusammen,
Unsere Ashanti wurde am 13. Mai an beiden Ellbogengelenken, aufgrund einer ED operiert.
Auf Ashanti habe ich sehr lange warten müssen, da mein Beruf in keiner Weise mit einer artgerechten Haltung vereinbar war.
Als es in 06 klar war dass ich in 07 meinen Job aufgebe und wir aufs Land zogen, habe ich mir per Internet viele Züchter und deren Homepages angesehen und auch mit einigen telefoniert.
Letztendlich fiel meine Wahl auf eine sehr gute Züchterin in Rheinhessen.
Der Wurf war für April 07 geplant und wir sind dann im Februar zum Kennenlerntermin gefahren und wurden auf die Welpenliste gesetzt.
Ich war überglücklich, las 12 Bücher, darunter einige über den Ridge-Back.
Was ich leider nicht gelesen habe war Literatur über Zucht, Erbkrankheiten und warum diese entstehen!
Der Ridge-Back wird in den meisten Büchern als robust und weitgehend frei von Zuchtkrankheiten beschrieben.
Im April kam dann leider die Nachricht dass der Wurf nur 5 Welpen klein war, eines davon nach der Geburt starb und die Züchterin eins behalten wollte. So konnte wir nicht berücksichtigt werden.
Ich war am Boden zerstört, der Traum zerplatzt.
Wieder ins Internet, Kontakte zu Züchtern gesucht, sehr nette Gespräche gehabt, aber es gab entweder erst im Herbst den nächsten Wurf oder im Folgejahr.
Aber ich wollte nicht noch länger warten und bin über eine Anzeige bei einem sogenannten Familien- und Hobbyzüchter bei Kaiserslautern gelandet.
Was uns erwartete war eine Labi und Ridge-Back Zucht mit Massen an Zwingern und Hunden. Für mich vergleichbar mit Legebatterien.
Es wurden zwei Welpen aus einem nicht einsehbaren Anbau geholt, mit triefenden Augen und Nasen und die angeblichen Elterntiere (im Zwinger) gezeigt.
Außerdem bot uns der gute Mann doch tatsächlich noch an, falls die Welpen nicht zusagen sollten, könne er bis nächste Woche von einem ihm bekannten Züchter andere besorgen!!!!!!!!????????
Papiere sollte es nur gegen Aufpreis geben.
Wie gesagt, ich hatte mich nicht mit dem Thema Zuchtkrankheiten und deren Auswüchsen beschäftigt, aber in jedem Buch wird vor sogenannten Vermehrern/ Dissidenzzüchtern gewarnt und so einen erkennt Jeder.
Wir sind geschockt nachhause gefahren. So etwas kam nicht in Frage, auch mit allergrößter Sehnsucht nicht.
Letztendlich sind wir, wieder im Internet, auf einen privaten Inserenten gestoßen, der Rüde und Hündin besaß und gerne einen Wurf von seiner Hündin (2 Jahre alt) haben wollte.
Wir sind zu ihm gefahren und da lagen die süßen kleinen in ihrem Kennel in der Küche, eigentlich kein Kennel, die halbe Küche war zur Welpenbox umfunktioniert, Sie konnte in den Garten, alles war sauber und sie hatten ständigen Familienanschluss.
Der junge Mann war sehr nett und die Haltung der Hunde bzw. der Welpen war für mich in Ordnung.
Er zeigte uns die Papiere der Elterntiere, die Welpen wurden allerdings ohne Papiere verkauft.
Der spätere Kaufvertrag verpflichtete uns dazu, nicht zu züchten oder mit der gleichen Rasse zu verpaaren.
Das hatten wir auch nicht vor.
In den Folgewochen konnten wir Ashanti regelmäßig besuchen um zu sehen wie sie sich entwickelt.
Jedes mal wenn ich kam, war sie diejenige die aus dem Welpengetümmel heraus auf mich los sauste.
Sie war, ist und bleibt mein Mädchen, dass ich um nichts in der Welt missen möchte, wir sind ein Herz und eine Seele.
Sie hat ein ganz wunderbares freundliches Wesen was Jeden begeistert und wir lieben sie sehr.
Wie sich jetzt herausstellte hat sie aber auch einen vererbten Gendefekt, der zu ihrer ED führte.
Jeder der die OP eines geliebte Hundes mitmachen muss und zusehen muss wie ein junger Hund voller Energie und Aufgewecktheit sich 2 Wochen nur zum Pippi machen bewegen darf und danach 6 Wochen lang nur an der Leine, mit 5 Minuten Steigerung pro Wochen, laufen kann, wird uns nachempfinden.
Es ist schrecklich………!!!

396Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Stelle es hier gerne (ergänzt) nochmal ein.

Lesezeichen