Ergebnis 51 bis 75 von 134
Like Tree396Likes

Thema: Welpenkauf oder "Wie man es besser nicht macht."

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jackal
    Gast

Standard AW: Welpenkauf oder "Wie man es besser nicht macht."

Mein RR ist ja logischerweise kein VDH Hund, aber ein KUSA (FCI) Hund. Ich hätte mir gewünscht (und wünsche es auch jetzt noch), dass es hier in Südafrika so strenge Richtlinien zur Zucht gäbe wie sie die 3 deutsch VDH Vereine haben! Ich verstehe auch nicht, warum es irgendeinen vernünftigen Grund geben sollte in Deutschland einen Vermehrer RR zu kaufen (Not Hunde, die über vernünftige Organisationen vermittelt werden selbstverständlich ausgenommen) und nicht bei einem der zahlreichen VDH Züchter. Und nein, damit meine ich nicht, dass jeder VDH Züchter automatisch ein guter Züchter ist, aber zumindest hält er/sie sich in an die Mindestanforderungen und aus diesem genügend großen Pool Züchter sucht man sich dann eben den passenden Züchter für sich heraus - ja, das kann bedeuten, dass man etwas auf einen Welpen warten muss und dass man - oh schreck! - doch glatt etwas mehr Arbeit und Zeit investieren muss, um den richtigen Züchter zu finden!

Hier in Südafrika ist es nicht leicht eine/n Züchter/in zu finden, der wenigstens diesen Mindestanforderungen entspricht (von den eigenen persönlichen Ansprüchen, die man noch so hat mal ganz abgesehen). Selbst die bekannten Namen, die hier im Forum gerne mal hochgejubelt werden, sind mit vorsicht zu genießen - da empfiehlt es sich sehr genau hinzugucken wie oft eine Hündin belegt wird, wie schnell nacheinander und wie jung sie beim ersten Wurf war - dann das darf der/die Züchter/in hier halten wie er/sie will und die meisten liegen deutlich über den VDH-Richtlinien.

Wir haben uns letztendlich für einen kleinen unbekannten Züchter entschieden, bei dem die Hündin genug Zeit zwischen den Würfen hatte und auch klar war, dass dieser Wurf ihr 3. und letzter sein wird. Ebenfalls wurde offen darüber geredet, dass keine Welpen getötet werden würden, egal ob ridgelos oder DS.

Aufzucht stimmte - für uns wäre niemals eine Aufzucht außerhalb des Hauses in Frage gekommen! Ja, es gibt auch Negativpunkte, die ich bei einem Züchter in Deutschland so wohl nicht hingenommen hätte, aber zumindest waren die mir wichtigsten Punkte abgedeckt und es war sicher gestellt, dass es keine Ausbeutung der Mutterhündin gibt, die Mutterhündin absolut klar im Kopf ist und die Welpen vernünftig aufwachsen.

Was ich anders/besser machen würde: mir die Verwandten so weit möglich vorher genauer angucken (ich hatte Glück, da passt alles bis auf die Größe des Vaters, aber das wussten wir) und mehr Wert auf Kontakt zu den anderen Welpenbesitzern legen. Mehr Wert auf "Arbeitszeugnisse" der Eltern legen - Begleithundeprüfungen, Ausdauerprüfung, Jagdprüfung oder der aktive Einsatz bei der Jagd/auf der Farm sagen immerhin ein bisschen was aus. Zuki hat zwar sehr viele Arbeitshunde in ihrer Linie, aber das war eher Zufall und von den meisten habe ich es erst nach dem sie hier eingezogen ist, erfahren.

Für mich habe ich (m)einen Traum-RR erwischt, dass sie zu groß ist (ihre Mutter ist deutlich kleiner), damit kann ich leben (auch wenn ich lieber einen RR im Maß gehabt hätte, aber nun ist's nun mal so). Für mich ist Zuki ganz genau so wie ein RR sein sollte. Viel drive, viel Trieb, intelligent, sportlich und ein sehr humorvoller Hund.
    Geändert von Jackal (17.01.2014 um 11:40 Uhr)
    elainee, Perro, Penfold and 1 others like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer