Off-Topic:
Heike.....so genial :-)
Nach Setter und Windhund - ist Shari nun mein 3. Ridgeback.
Egal welche Rasse, egal welcher RR, alle anders, alle genial, alle besonders, alle Eigenheiten.
Das was ich mir auf die Fahne schreibe, ist der gesunde Menschenverstand und den Hund annehmen.
Nie hab ich ums zerplatzen versucht, meinem Hund rassetypische Eigenarten abzugewöhnen oder abzutrainieren.
Mein Ziel, war einen Hund zu haben, den ich überall mit hinschleppen kann, der mich begleitet - sagen wir mal, der gesellschaftsfähig ist, draussen und drinnen. Und mit dem ich aufregende
Spaziergänge habe, der aktiv ist.
Klar, linse ich manchmal zu meinen Retrieverfreunden, die in riesigen Gruppen vom Auto aus losmarschieren, Hund ableinen und am Auto wieder anleinen und zwischen ihren Plaudereien ihre Hunde völlig vergessen können. Schmacht, ja das kann auch schön sein. Will ich das ? Nö....naja manchmal.
Aber dann hätte ich mich anders entschieden.
Grad komm ich zurück vom Spaziergang mit einem befreundeten RR. Tolle Gegend, wunderbare Weite, toller weicher Sandboden. Nach 2 Minuten ableinen habe ich deutlich an Sharis Verhalten gemerkt, das es dort von Wildspuren nur so wimmeln muss. Also kommt der Riemen dran und wir sind trotzdem 2 Stunden toll gelaufen. Aber natürlich - auch dann muss ich aufpassen, üben, den Hund beobachten. Wir hatten Rehe ganz nah und oft Hoppler über den Weg. Wenn ich dann nicht aufpasse, geht die Verrückte schon volle Pulle in die Leine, oder rammt ihren Schädel in einen Kaninchenbau. Aber toll zum üben und das WOLLEN wir ja :-(. "Räusper"...
Da steht der nette RR dann zitternd und ich warte bis das Tier ansprechbar ist und reagiert und wir können weiter.
Wie das dann menschliche Begleiter oder die Family findet.....tjaaa, kann dann dauern.
Zum Thema: Ich gönne jedem das Glück mit einem RR zu leben, auch Hundeanfänger kriegen das gebacken. Hätte ich zu einem Welpen noch 2 kleine Kinder - würd´ ich mir das noch ein paar Jahre verkneifen. Allerdings bei jedem Welpen
.
LG
Brigitte & Shari
Lesezeichen