Zitat Zitat von AsadTheFirst Beitrag anzeigen
Neinnein, die Tipps, dem Zwerg in die Ohren zu kneifen oder Kopfnüsse zu verpassen, bekam schon ich. Und MEIN Hund war im ersten Jahr auch sehr krank. Mal abgesehen davon, dass er bei der ersten Entwurmung hier "einen Haufen Spaghetti" absetzte. Wenn Se verstehn.... Ich kann da durchaus über eigene Erfahrungen berichten. Es war AUCH mein Hund, der Angst hatte. Vor fast allem. Auch vor Kindern.

Aber... ernsthaft: Ich finde es müßig, hier um des Kaisers Bart zu streiten.
Monika, nicht falsch verstehen, ich meinte und meine mein Post vornehmlich ganz allgemein zum Thema Unterlassung, etc. und wollte dir in keinster Weise unterstellen, Sachen um 5 Ecken beurteilt zu haben.

Aber mal weitergedacht und bei dir angeknüpft: Einen Welpen als Erziehungsmaßnahme in die Ohren zu kneifen finden wir beide und auch viele andere nicht angebracht. Wenn du damit auf Justitias Schiene ausgerechnet an einen Justitiar gerätst, der seinen Hund genau so und nicht anders erzieht, wird es schon schwierig, weil Ohrenkneifen rechtlich nicht unbedingt als Tierquälerei ausgelegt werden wird - das ist das mit dem "schwabbelig". Und "der Hund hat Angst" ist auch schwer in einen allgemeingültigen rechtlichen Maßstab umzumünzen.

Rechtlich durchaus anfechtbar ist aber, wenn ich selber (auch oder sogar, wenn ich selbst einen Welpen von da habe) im Forum schreibe, dass Herr XYZ generell eine miese Aufzucht hat, weil er Ohren kneift und die Hunde Angst haben. Dann muss ich im Falle einer Klage von seiten des Herrn XYZ belegen, dass das erstens wirklich passiert und zweitens wirklich (rechtlich relevant) mies ist. Wo man bei "wirklich mies" anlangt, damit es rechtlich haltbar ist, wissen wir - dann ist es so mies, dass es kaum noch erträglich ist. Mies, wo es nach unseren Vorstellungen bereits beginnt, reicht rechtlich nicht einfach so nach unserem Gusto.

Und das ist manchmal - auch wenn es viel öfters traurig ist - trotzdem gut so. Man kann es sich nämlich auch aus der Perspektive angucken, dass ein seriöser Züchter aufgrund der Animositäten mit einem einzigen (vielleicht wirklich unfähigen, aber sehr streitbaren und selbstüberzeugten) Welpenelter seinen Ruf versaut kriegt oder ihn zumindest bedroht sieht.

LG

Susanne