Off-Topic:
Ich denke, so war das eher nicht gemeint. Die Hunde, die im Tierheim landen, sind in den allermeisten Fällen nicht von einem Züchter. Unter einem Züchter verstehe ich, dass sich jemand im Vorfeld Gedanken über die Verpaarung gemacht und sich auch überlegt hat, wie er die Welpen an vernünftige Welpeninteressenten vermittelt. Und, und das ist hier das wichtigste, der sich auch nach der Abgabe für seine Nachzucht interessiert, ggf. bei der Vermittlung hilft und so dafür sorgt, dass kein Hund aus seiner Zucht jemals im Tierheim landet.
Im Tierheim landen leider in den meisten Fällen Hunde von Welpenproduzenten, die sich nach der Abgabe nicht mehr für "ihre" Welpen interessieren. Rassehunde mit VDH-Papieren wirst du da nicht viele finden.
Es spricht also überhaupt nichts dagegen, einen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen. Man sollte nur nicht im gleichen Atemzug die richtigen Züchter schlecht machen. Die sorgen nämlich nicht dafür, dass die Tierheime voll sind.
Da würde mich wirklich interessieren, wer das ist.
Um noch auf deine Frage zu antworten: manche RRs frieren schneller, andere weniger schnell. Wenn sie sich bewegen, brauchts vielen keinen Mantel. Allerdings hast du bei erwachsenen Hunden öfter die Situation, dass sie nicht mehr die ganze Zeit über die Felder brettern. Dann gibts bei uns halt so einen Mantel an. Es gibt welche, die sehen optisch halbwegs erträglich aus. Aber Mantel bleibt halt Mantel. Ist uncool, gibt teilweise blöde Sprüche. Dafür friert mein Hund nicht.
Wenn es regnet und dazu noch kalt und windig ist, frieren sie schneller. Wenn sie sich dabei nicht bewegen, noch schneller. Also gibts bei uns bei solchem Wetter auch nen Mantel an und der Spaziergang fällt entsprechend kurz aus.
Wir hatten früher Retriever. Das Anziehen eines Mantels und auch die Umstellung von "Oh, es regnet und ist eisig, super, lass uns rausgehen!" zu "Igitt, es regnet. Weck mich, wenn die Sonne wieder scheint..." war ein ziemlicher Einschnitt in unserer Hundehalterkarriere.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

259Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen