Wenn der "Run" auf den RR die Rasse zugrunderichtet (was auch ich glaube): Müsste man nicht GERADE aus Liebe zur Rasse keinen RR mehr kaufen?
DAS wäre dann konsequent.

VIEL besser geeignet, die Rasse auch für die Zukunft zu erhalten als irgendwelche Denun ... äh Datenbanken und als "oh Gott, das Tier bloß nicht beanspruchen, dann geht es noch schneller kaputt".

Meines Erachtens und Wissens sind die körperlich und seelisch "robusten" Rassen exakt die, die in ihrem Arbeits(!)alltag häufigen und hohen physischen und psychischen Anforderungen ausgesetzt sind. Die, die, bevor sie in die Zucht gehen, umfangreiche LEISTUNGSprüfungen ablegen müssen. Die, die eben noch nicht auf Privatmannes und -fraus Sofa gefunden haben und auch (noch?) nicht "in Mode gekommen" sind.

Okay, so ein DD ist auch nicht wirklich was fürs Sofa. Und ich würde ihm ein Dasein als Sofadeko auch nicht antun wollen.