Hallo und guten Abend!
Erstmal scheint es ja wirklich so zu sein, dass RRs schonmal recht unterschiedlich sein können in ihrem Verhalten. So ganz verallgemeinern kann man da sicher nicht. Einerseits hat es natürlich viel mit Erziehung zu tun, aber es gibt auch Sachen, die sie von ganz allein nicht machen, nicht mögen oder nicht wollen.
Zu den Äußerungen von Kira2004 sag ich besser nichts konkretes - ich werde da immer schnell seltsam. Weiß auch nicht, was ich schlimmer und unkompetenter halte von den zwei ausschlaggebenden Dingen, die sie geschrieben hat.
Was ich (in unserer relativ kurzen Zeit mit Kimba) sagen kann zum Jagdverhalten ist Folgendes: Da alles gelernt sein will, muss auch Kimba noch einiges lernen (wir wohl auch) und es ist mit viel Arbeit verbunden. Spaziergänge sind, wenn Kimba frei läuft, für uns allerhöchste Alarmstufe geworden - Augen auf, Situationen einschätzen, üben und üben und üben um ihn umzulenken und wir machen uns gern zum Affen, wenn wir dadurch für ihn wichtiger und interessanter sind, als ein Hund oder ein Pferd oder eine Schafherde am Horizont, die er mal ganz schnell kurz begrüßen will. Ein bisschen stolz bin ich schon darauf, dass wir die Hartnäckigkeit haben, ihm einen Ersatz zu dem zu bieten, was er früher augenscheinlich durfte oder wogegen nichts getan wurde. Ist noch ein weiter Weg, aber die Erfolge sprechen für sich.
Also geht es durchaus, einen Jagdtrieb zu kanalisieren, wenngleich ich selbst von uns sagen muss, dass wir noch ein bissel davon entfernt sind...
Zu den Katzen kann ich noch viel mehr sagen:
Bei uns leben 2 Kater, die mit Kimba (der nichtmal als Welpe zu uns kam) hervorragend auskommen. Er geht sehr respektvoll mit ihnen um und ist allenfalls mal unabsichtlich halt ein wenig "stärker", was ihm sicher in dem Moment gar nicht bewusst ist, wenn er mal einen Kater mit einem liebevollen Stupser glatt von der Couch fegt. Absichtlich jagen oder ihnen in irgendeiner Weise schaden wollen ist bei Kimba zu keinem Zeitpunkt der Fall - andersherum ist es genau so. Mit unserer Fußhupe Moritz, dem schwarzen Ritter unter den Kleinterriern, haben sie da viel schlechtere Karten, denn wenn die Kater aus irgendeinem Grund losrennen, dann hängt ihnen der kleine Wicht an den Fersen und ist penetrant - mindestens bis zu dem Zeitpunkt, an dem er eins auf die kleine freche Nase bekommt.
Zu dem Zaunproblem:
Da sieht man auch, wie unterschiedlich alles sein kann.
Unser Zaun ist 1,20 m hoch, Kimba hätte natürlich keine Schwierigkeit, ihn zu überwinden, aber er tut das nicht. Auf die Idee kommt er gar nicht. Wir waren eigentlich schon drauf und dran, rein vorsorglich das Grundstück höher einzuzäunen, aber meinen täglichen Beobachtungen zu Folge ist das nicht nötig bei Kimba. Rückfragen bei den Vorbesitzern ergaben, dass er auch da niemals Anstalten gemacht hat, über den Zaun zu kraxeln. Dies ist ihm nicht beigebracht worden oder so, er hat es einfach niemals getan - ganz von sich aus.
Alles in allem kann ich aber ein Fazit ziehen:
In jeglicher Beziehung ist Kimba ein sehr sehr angenehmer Hund.
Arbeit, Engagement, Zeit, viele Übungen, immer wieder aufs Neue ist nötig - ist ja auch ganz klar - aber wenn ich schaue, dass wir den kleinen Moritz ja praktisch als Welpen bekommen haben, er zwar alle Grundkommandos ebenso beherrscht wie Kimba auch, aber mir dennoch nur einen kurzen entschuldigenden Blick zuwirft, bevor er trotzdem Gas gibt und auf Jagd geht (NUR im Garten kann ich ihn natürlich laufen lassen und da verbellt er stundenlang Vögelchen (<-- die allerdings haben sich an seine hysterische Stimme längst gewöhnt), muss ich sagen, dass Kimba insofern nicht nur lernfähiger ist, sondern einen ganzen LKW voller Souveränität mehr hat.
Also ich würde deshalb nicht die Frage des Jagdverhaltens als oberes Kriterium sehen, solche eine traumhafte Rasse nicht zu favorisieren, aber ich könnte Dir zur Abschreckung diverser anderer Rassen mal meinen Moritz für ein Wöchelchen überlassen oder die Jack-Russel-Terrier meines Onkels. Passt vielleicht jetzt nicht ganz zu dem Hauptthema, aber insofern weiß ich, wovon ich spreche.
Lieben Gruß
Andrea


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen