hallo tina,
ich denke aus den beiträgen vorher spricht doch schon ganz klar: ein patentrezept gibt es nicht. nur viele unterschiedliche erfahrungen.
weil, wenn es kommt, dann kommt es doch in der regel völlig unterwartet (außer man schiebt diesen termin wissentlich hinaus).
unser hund ist im letzten winter gestorben, und war auch der beste freund, vor allem meiner damals 5 jährigen jüngsten. klar hatten wir schon lange mit unseren dreien darüber gesprochen (bei uns sterben ja ständig tiere, da wir noch anderes viechzeug haben), aber als unser bär dann einfach umfiel und nicht wieder aufstand... nein, so was kann man einfach nicht vorbereiten, so richtig, glaube ich.
wir haben dann (sonntag abend) meine tä angerufen, und während wir warteten, haben sich die kinder verabschiedet-tränenreich, verständnislos. als sie eingeschläfert wurde, waren nur mein mann und ich dabei, finde ich, müssen kinder nicht sehen.
aber kinder vergessen schnell (ich heule heute noch) und ich hoffe, dass meine zwei ladies noch 10 gute jahre vor sich haben.
grüßle marion

ps: achso, ich habe sie die geschichte von der regenbogenbrücke lesen lassen. ich glaube, dieses bild hat ihnen sehr gefallen / geholfen.