
Zitat von
Kathrin Sonnenberg
Hallo Miene und Kati,
es stimmt schon was ihr sagt - die Tendenz geht eindeutig nach oben.
Aber: ihr habt es ja in der Hand euch nach den Richtern im Vorfeld zu erkundigen und herauszubekommen, ob er/sie jemand ist, der auf "Ponies" steht.
Die Ausstellungsveranstalter wollen auch nur Geld verdienen, wenn die Meldezahlen bei gewissen Richtern sinken, oder man es der Leitung auch konkret mitteilt warum man nicht melden möchte, so könnte man da sicher was bewegen. Wer da wirklich Ambitionen hat, der muß auch ein wenig Hausaufgaben machen - Ausstellungsergebnisse kann man mittlerweile an verschiedenen Stellen nachlesen bzw. wenn man sich damit nicht auskennt, dann fragt man eben einen erfahrenen Züchter und/oder Aussteller. Meine Erfahrung ist die, daß es für jeden Hund einen Richter gibt ... man muß es nur wissen ;o).
Das immer mehr zu große Hunde auf den vorderen Plätzen erkläre ich mir auch damit, daß im Bild einer aufgestellten Klasse die großen Tiere überwiegen ... das Auge gewöhnt sich dran und eher der fällt aus der Reihe, der einen normal großen Hund hat.
Und last but not least ... es gibt auch genug Leute, die sich bewußt einen großen RR kaufen wollen und damit den Trend fördern.
Herzliche Grüße,
Kathrin (& der 63,5 cm große Champion "Diva")
Lesezeichen