Zitat Zitat von tabbenbaer Beitrag anzeigen
mit dem potential, das er mitgebracht hat, möchte ich nicht wissen, wie er vor der kastration drauf war...
Ja aber kann man denn so genau sagen, dass er vor der Kastration anders war bzw. sich gerade durch die Kastration geändert hat? Vielleicht lag es an der neuen Umgebeung, an der Zuwendung, die er plötzlich bekam?

Wenn ich jetzt einen von nicht gerade vielen absolut sexuell hyperaktiven Rüden erwische, dann würde ich ihn wohl auch kastrieren lassen - aber wie gesagt, so viele gibt es von denen ja nun auch nicht.

Ich denke, dass man alles andere auf jeden Fall über Gehorsam in den Griff kriegen kann, immerhin stellen es ja täglich genügend Hundeführer unter Beweis.
Letztendlich finde ich schon, dass man sich ein bisschen selbst besch... wenn man zuerst an die Klöten des Rüden als sich selbst an die eigene Nase greift. ;)

Einen fünf Jahre alten Rüden zu kastrieren, damit er bestimmtes Verhalten nicht mehr zeigt, finde ich jetzt z.B. eher wenig sinnvoll. Gefestigtes Verhalten (davon sollte man nach fünf Jahren ausgehen) kriegst Du durch Gegenkonditionierung raus, aber doch nicht durch einen Schnitt...

Nichts für ungut,
die Miri!