Hallo zusammen,

also unser Bomani (15 Monate) hat sich auch verändert - wobei es da einen gravierenden Unterschied gibt! Nämlich die Begegnung mit Rüden AN DER LEINE und IM FREILAUF!

Bomani lässt sich z.B., wenn er an der Leine ist, nicht von anderen Rüden "anmachen"...da stänkert er zurück! Im Freilauf geht er solchen Rüden aus dem Weg und macht einen riesen Bogen darum! Worüber ich auch froh bin... Bin in letzter Zeit oft an den Rheinweisen, wo wirklich alle Hunde bei uns frei laufen und es - bis auf 2-3 Ausnahmen - kein Gegrummel gibt und Bomani viele Rüdenbegegnungen hat! Ich merke danach immer, dass er die nächsten Tage "gelassener" spazieren geht und ich denke, diese "Übung" tut ihm gut!

Bei uns in der Umgebung (vor allem im Wald) sind die Leute leider nicht so gelassen. Sie schmeißen sich teilweise in die Büsche mit ihren Hunden oder nehmen sie sofort an die Leine und gehen uns aus dem Weg ....weil es ja ein großer gefährlicher Hund ist! Da ich diese Art und Weise von diesen Hundebesitzern nicht nachvollziehen kann, gehe ich dort so gut wie gar nicht mehr spazieren - ich habe nämlich keine Lust auf blöde Sprüche und möchte einfach in Ruhe und entspannt spazieren gehen können! Und das geht für mich und Bomani anscheinend und leider Gottes nur an den Rheinweisen, wo selbst Leute mit Yorkshire, Teckel & Shi Tzu keine Panik haben

Ansonsten denke ich, dass nicht jede Rüdenbegegnung mit Gegrummel und fürchterlichem Tam-tam gleich unter Agression fällt. Oftmals ist es doch reines "Imponiergehabe" unter Jungrüden, welches sich zwar schlimm anhört, aber absolut nix passiert und die meistens danach auch problemlos zusammen spielen können. Wie gesagt, Bomani hat noch nie angefangen mit Grummeln oder Mobben....er reagiert nur an der Leine auf solche "Anmache"! Im Freilauf absolut kein Problem - ich will hoffen, dass es so bleibt und wir ihn auch noch gelassener an der Leine trainiert bekommen!

Alles Gute
Silke mit Luke & Bomani