@lunaluna
Ich habe mir nur den Text als Anlass für mein (egoistisches) Posting gemopst. Ich hoffe das ist okay. Det folgende Gefussel ist absolut allgemein gehalten ...![]()
Hallo,
öhhhhm die "großen" Lügen gibt es eigentlich bei genauerer Betrachtung nicht. Die meisten "Lügen, Missverständnisse usw." kommen zu Stande, weil richtige Aussagen falsch interpretiert werden oder "Schlagworte" in einem nicht ganz passenden Zusammenhang benutzt werden oder oder ...
Ist zumindest meine Meinung.
Erklären / Aufklären können das andere viel besser. Danke Ute!
Aber nun mal wieder meine laienhafte Sicht zu dem "Prägung" ist nicht gleich "Prägung" in diesem Thread (und ich hätte nun eigentlich mit noch mehr Fragen gerechnet ...):
Man muss schlicht und ergreifend einen Unterschied machen zwischen (z.B.) Vögeln, welche sich z.B. in den ersten Tagen ihres Lebens soweit auf den Menschen "prägen" lassen, dass sie ihn (ihr Leben lang) als "Mama-Papa-Artgenosse" ansehen oder einem Hunde-Flaschenkind welches auch völlig isoliert durch den Menschen aufgezogen wurde aber in diesem nie einen Artgenossen (Sexualpartner ...) sehen wird. Also ich meine egal wie "gestört" isoliertes Hundi auf Artgenossen reagiert, es weiss schon, dass er Hund ist (oder zumindest kein Mensch und Mensch kein Hund), sein Spiegelbild kein Hundekumpel usw.
Ich weiss, das ist nun furchtbar platt gesagt, es spielen viele Unterschiedliche Faktoren mit um das genauer zu definieren. Hund=Nasentier usw. Auch Vögel sind nicht alle gleich, nicht jeder Vogel hält sein Spiegelbild für einen Kumpel ... wie gesagt, das können andere besser erklären.
Fakt ist, egal bei was ... man darf sich halt nicht nur einen Bruchteil des Geschriebenen oder Gehörten "einverleiben" und das dann in einem anderen Kontext ungefiltert wieder auspacken.
Darum gibt es doch diese "Halbwahrheiten" vom Welpenschutz, Rudeldingens usw. Alleine Rudeldingends ist ein gewachsenes Rudel, so richtig mit handfester Fortpflanzung, der Rest sollte lieber Gruppendingens heissen und wenn wir für uns Menschen nun ungefiltert hündisches Dominanzdingends aus Beobachtungen eines Rudeldingends für gattungsübergreifendes Sozial-Gemeinschafts-Dingens "einverleiben", dann ...
ja dann gibt es Diskussionen, "Lügen", Missverständnisse, hohe Auflagen für neue Hundebücher und ne Runde Scheuklappen für alle. ;)
Nicht falsch verstehen auch ich bin superfroh über lunalunas Frage (danke!) und daher würde ich mir doch generell wünschen, dass man öfter mal nachdenkt, bevor man irgendwelche Fachbegriffe in den Raum schmeisst welche sogar unter Experten nicht immer ein und dieselbe Definition haben.
So, und somit ist die "Prägung" eben keine "sichere Sache" in Bezug auf "ich bastel mir einen Therapiehund". Weder vom Wort/der Sache ansich noch in der "Anwendung/Umsetzung/Beeinflussung" (jau mir fällt kein anderes Wort ein). Wie gesagt, das hat Ute schon toll beschrieben nur es geht eben nicht um eine "Prägungs-Lüge" welche sich hier anbahnt sondern, dass Hund keen Maschin' und "Prägung", "Prägungsphasen" keen Software Marke: Rein-damit-und-gut...
![]()
LG
Carola-Frau-Erbsenzählerin


LinkBack URL
Über LinkBacks


(Oder gibt es so eine Seite schon ?)
.
. Danke Ute!
). Wie gesagt, das hat Ute schon toll beschrieben nur es geht eben nicht um eine "Prägungs-Lüge" welche sich hier anbahnt sondern, dass Hund keen Maschin' und "Prägung", "Prägungsphasen" keen Software Marke: Rein-damit-und-gut...


Lesezeichen