Hallo,

wichtig ist natürlich wie alt die jeweiligen Hunde sind. Famira ist 5 Jahre alt. Freundlich zu allen Menschen. Geht aber auf Femde nicht zu. Erst nach Ansprache der Fremden. Bei Hundeleuten, die stehenbleiben und sich mit uns unterhalten ist es schon anders. BEsonders wenn sie was Leckeres in der Tasche haben Famira läßt sich gerne streicheln, aber nicht direkt auf die Schädeldecke fassen. Da duckt sie den Kopf seitlich weg. Ab Nacken wird aber von allen gerne genommen.

Kinder die fragen ob sie streicheln dürfen sage ich erst mal daß sie sich seitlich neben Famira stellen sollen. Dann ab Nacken den Rücken streicheln. Das klappt wunderbar. Da hält Famira auch prima still. Und die Kinder sind immer ganz begeistert von ihrem weichen Samtfell.

Klingelt es und ich sage z. B. "bleib liegen, ist nur die Post" tut sie es. Sage ich: "Besuch" startet man durch und darf dann auch die Treppe runterlaufen. Große Freude, auch bei allen Fremden. Sie bringt dann alle mit nach Hause, auch wenn schon mal ein Hund mit dabei ist. Ich weiß dann vorher wer kommt und das der Hund ok ist.

Jaja, sie ist halt eine freundliche kontaktfreudige Maus. Und lernt gerade ihren Bubi an. Der mußte heute schon wieder ein Wortgefecht anfangen mit seinem Kumpel aus der Nachbarschaft. Auch ein Ridgeback-Mischi. Als ob sie es wüßten

Schönen Abend noch wünschen
Sibilla, Famira und Bubi