Na klingt doch gut was Herr Hofpause sagt und wie er sich mit der Hundefrage beschäftigt.

Ich glaub ein Hund hätte es sicher gut bei Dir. Du scheinst ein Individualist und kein Durchschnittsmensch zu sein, da würde ein RR sicher passen.

Ja, territoral sind viele RRs, wie die Weimaraner wohl auch!! Meine Hündin liegt normalerweise ruhig im Restaurant, allerdings nimmt sie viel Platz weg. Wenn enge Verhältnisse herrschen und ich sie nirgends "verstauen" kann, z.B. unter dem Tisch, wirds schwierig. Wenn z.B. die Serviertochter oder sonst jemand auf oder auch nur in die Nähe ihrer Pfoten tritt, schnappt sie zur Warnung in die Luft. D.h. Individualdistanz überschritten!! Sie fühlt sich schnell bedrängt. So muss ich immer gucken, und, wenn sich jemand nähert, sie vom "Platz" ins "Sitz" beordern.

Labradors sind diese Dinge normalerweise eher egal. Aber Deine 1. Rassepriorität ist ja wohl nicht, dass der Hund optimal ins Café passt, oder?

Von der Bewegungsfreude sind RRs ganz unterschiedlich. Es hat einige eher faule darunter. Meine RR-Hündin fordert nicht mehr tägliche Bewegung als ein gemütlicher Labbi. Allerdings gibts auch andere RR's!

Der Viszla ist vermutlich weniger territoral als ein RR, aber auch sehr sensibel.

Der Weimaraner ist wohl extrem aktiv und bewegungsfreudig und arbeitsfreudig, sicher wesentlich mehr als der durchschnitts-RR.