Hallo,

meiner Meinung nach sind hier Fehler auf beiden Seiten begangen worden, die zu einer Eskalation der Situation beigetragen haben.
Grundsätzlich führe ich meinen Hund an der Leine bei "fremden" Hundekontakt. Abgeleint wird erst bei der Zustimmung der beteiligten Hundeführer.
@ Chiarablue
An deiner Stelle hätte ich meinen Hund bei der ersten Annäherung des pöbelnden Jacks aus der Situation genommen. Entweder durch Anleinen oder durch Ablenkung. Den nächsten Fehler sehe ich darin, das Du Samira nicht den Schutz geboten hast den sie bei Dir gesucht hat, sie sollte ja schließlich "selbständig" werden. Das bedeutet für den Hund aber wenn mein Frauchen mich nicht beschützen kann und die Situation für mich klärt dann regel ich das beim nächsten Mal auf meine Art und Weise.
Dieselbe Unachtsamkeit meinerseits, beschert mir seit 3 Monaten bei unserem RR eine Rüdenunverträglichkeit (nur fremde) in seiner pubertären Phase. Ich verstehe das es nicht immer einfach ist, jede Situation genau zu beobachten wenn man mit mehreren Hundehalter im Gespräch vertieft ist...
Auch bei Kira hätte es nicht zwei mal zu dieser Situation kommen müssen.
Natürlich rechtfertigt dies nicht so ein vollkommen überzogenes Handeln deines Gegenübers . Aber bedenke, die Frau sieht einen RR ihrem Jack gegenüber stehen, wie hättest Du reagiert ? Wie wäre es ausgegangen wenn dein Hund zugeschnappt hätte und wie hätte es ausgesehen wenn der Jack gebissen hätte ? Die Spätfolgen brauchen wir uns hier nicht ausmalen.
Die andere Hundehalterin, hätte natürlich auch ihre Hunde an die Leine legen müssen und diese aus der Situation herausnehmen.

Den Leuten, die sich auch nicht hätten zurückhalten können und den Handgreiflichkeiten nicht aus dem Weg gegangen wären, wie hätten in diesem Augenblick wohl eure Hunde reagiert ? Der Rudelführer macht es ja vor ? Also ATTACKE !
Ich möchte gar nicht wissen, wie mein Rüde bei einen Angriff durch eine fremde Person reagiert hätte ...also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und das bei jedem Hundespaziergang.
Ich wünsche euch weiterhin Ruhe und Gelassenheit, in diesem Sinne...


LG
Dimi & Cooper