Hallo,

zuerst möchte ich ein paar Fragen stellen.
Wie lange ist der Hund tagsüber alleine oder ist immer jemand da?
Hast du den Hund schon mal jemanden gegeben zum aufpassen z. B.
wenn du berufstätig ist?
Wie hat dein Hund früher auf Besuch reagiert?
War sein Verhalten von dir erwünscht?
Wenn nein, wie hast du gehandelt?
Wieso zwingst du deinen Hund bei extremer Angst zu einer Unterordnung?
Wo bleibt der natürliche Schutzinstinkt für dein Rudelmitglied und die Herzlichkeit?

Du handelst gegen die Natur des Hundes. Ein Reviereindringling wird immer grundsätzlich mit Vorsicht betrachtet. Du solltest deinen Hund nicht zwingen zum
Besuch zu gehen, da du ihn dadurch in einen Konflikt bringst.
Eigentlich müsste der Hund den Besucher aus dem Revier vertreiben bzw. bellen und sein Rudel warnen. Das ist seine Natur. Dein Hund versteht dein Verhalten nicht, du verunsicherst ihn. Sein Verhalten zeigt er nicht, weil er vor dem Besuch Angst hat, sondern vor dir.

Wenn er sogar unter sich macht, ist das ein extremes Zeichen von Unterwürfigkeit. Das heisst, dass er sehr dominaten Verhalten ausgesetzt sein muss. Ich glaube dabei weniger an den Pizzamann oder den Schornsteinfeger.

Also beschreibe wie du in der Vergangenheit mit deinem Hund bei Besuch umgegangen bist.

Eins vorab: Ich möchte weder persönlich angreifen noch etwas unterstellen.
Das von dir geschilderte Verhalten ist innerhalb des eigenen Reviers nicht normal.
Das eigene Revier gibt Sicherheit und nicht umgekehrt. Also gehe in dich und schreib deine Erkenntnisse.

Gruss teamaster