Huhu, Birthe!

Hier meldet sich noch eine manchmal etwas reuige...

Bukoko war auch so einer - nicht ganz so extrem wie du Donkor beschreibst, aber er war schon sehr ähnlich. Losgegangen ist es mit gut einem Jahr und hat sich innerhalb von drei Monaten wahnsinnig gesteigert. Wir hatten Futterverweigerung, Ausbruch durch drei Türen, weil eine läufige Hündin am Haus vorbeilief, völlige Unansprechbarkeit über Stunden... Das Haus wurde zum Hochsicherheitstrakt und Rausgehen war oft unlustig.

Das Problem war für mich damals ganz einfach das: Ja, ich hatte mich für einen Rüden entschieden. Ja, ich war der Meinung, das mit Erziehung hinzubekommen. Aber mit einem nicht Ansprechbaren arbeitet es sich sehr schlecht.

Dazu kam, dass er damals massiv auf andere Rüden losging - eine richtig ungute Bombe. Ich stand einfach an dem Punkt Hund abgeben oder kastrieren. Kastrieren erschien mir die bessere Wahl und war es im Nachhinein auch.

Chip war damals kein Thema - offenbar hier in der Provinz noch zu innovativ und die TA's zu altmodisch und ich zu schlecht aufgeklärt...

Heute wäre Chip das Mittel meiner Wahl bei einem so triebigen Hund. Er läßt die Möglichkeit, weiter über die schwere Zeit zu arbeiten und ist reversibel. Und besser wird es mit dem Alter. Buko kann da nicht als Beispiel herhalten, ich erlebe es aber mit vielen anderen Rüden. Ich hülle mich in Sack und Asche - ich hab es nicht durchgestanden. Manchmal könnte ich mich dafür in den Hintern beißen, aber letztendlich ist es wie es ist. Dafür ist er noch bei mir und inzwischen ein super-pflegeleichter Bub, dem ich sogar ohne Probleme einen unkastrierten Pflegi ins Haus bringen konnte.

Aus dem, was ich selber erlebt, selber falsch gemacht und bei anderen beobachtet habe: Bleib dran an der Erziehung, das kriegt ihr schon hin - es wird besser werden. Da ist der junge Hund dem jungen Menschen nicht unähnlich - mit dem Heranreifen relativiert sich vieles wieder. Auch die Triebigkeit.

Liebe Grüße

Susanne mit Kastrat Bukoko, der die Ridgeless-Gene aber sowieso nie weitergeben hätte dürfen/sollen