Hi Birthe,

hab auch so einen triebigen Jungen wie du, fing sogar noch früher an als bei euch (etwa 9Monate), da entdeckte er Mädels und Kastraten für sich.
Leider auch sehr heftig, sehr viel Stress, Hecheln und auch Agression und Frust...

Es ist sehr schwer mit so einem Hund zu arbeiten, ich kann dich sehr gut verstehen! Wir haben ihm mit 14 Monaten den Chip Suprelorin einsetzen lassen und die Chance genutzt mit ihm arbeiten zu können, das war vorher so nicht möglich. Wir mussten in der HuSchu immer Pausen machen, insgesamt konnten wir meist nur 15min. Konzentration verbuchen, es gab ja einige Kastraten und Hündinnen in der Gruppe und es war sehr anstrengend, für uns beide...

Jetzt wird er im Sept 2 und hat sich echt gemacht! Dadurch, dass er diesem Hormonstress nicht mehr ausgesetzt war, konnten wir echt super arbeiten, er kann sich konzentrieren und hat so viel gelernt, das hätten wir so nie geschafft, das ist leider so.

Ich habe mir viele Meinungen angehört und bin letztendlich der Überzeugung, dass es Jungs gibt, bei denen das Hormonchaos einfach doller durchschlägt als bei anderen, aber wie gesagt, ich bin der Meinung und habe das auch oft gehört von Hundebesitzern, dass es am Alter liegt und das sich das mit zunehmendem Alter gibt.

Ich drück euch die Daumen!
LG Tat & Divus